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Richtig bewerben - wodurch zeichnet sich ein gutes Anschreiben aus?

Es ist der Startpunkt einer jeden Bewerbung: das Anschreiben. Mit dem Bewerbungsschreiben stellst du dich selbst vor, zeigst Personalentscheidern deine persönlichen Stärken und Soft Skills auf und legst dar, warum du der ideale Bewerber für das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle bist.

Aus diesem Grund ist das Anschreiben ein besonders wichtiger Bestandteil der Bewerbung. Um mit dem Schreiben aus der Flut anderer Bewerber herauszustechen, kommt es auf viele verschiedene Details an. Es sollte nicht nur formal korrekt und einwandfrei formuliert sein, sondern auch von deiner Ausdrucksfähigkeit und deiner Begeisterung zeugen.

Ein hervorragendes Anschreiben ist außerdem grundsätzlich individuell auf den potenziellen Arbeitgeber hin abgestimmt zu verfassen. So erkennen Personalentscheider, dass du dich ernsthaft mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast und interessiert daran bist, Teil der Firmenkultur zu werden.

Das Bewerbungsschreiben sollte nicht mehr als eine DIN-A-4-Seite umfassen. Die Zeit von Personalmanagern ist meistens knapp, sodass sie Wert darauf legen, alle wesentlichen Informationen zu Bewerbern übersichtlich und klar strukturiert zu lesen. Alle wichtigen Daten und Fakten zu deiner Person und einer Eignung für den Job sollten präzise dargelegt werden.

Ein gutes Anschreiben ist freundlich und selbstbewusst formuliert - hierfür ist ein gewisses Fingerspitzengefühl notwendig. Allgemeine und gängige Floskeln sind zu vermeiden, da diese nicht zum Weiterlesen animieren. Hebe stattdessen deine bisherigen beruflichen Erfolge und erworbenen Kompetenzen hervor. Dazu sollte im Anschreiben überzeugend aufgezeigt werden, warum du eine Beschäftigung im Unternehmen anstrebst.

Mit einem gut formulierten und ansprechendem Bewerbungsschreiben weckst du Neugierde auf deine Bewerbung und unterstreichst deine Eignung und deine Fähigkeiten. Dies kann bereits im ersten Satz erfolgen, in dem du einen Zusammenhang zwischen deiner Persönlichkeit und den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle herstellst, beispielsweise durch eine Verknüpfung deiner aktuellen Ausgangssituation und deiner Motivation, die Position zu übernehmen.

Zu vermeiden sind Fehler, sowohl im Hinblick auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung als auch inhaltlicher Natur. Statt langer und umständlich formulierter Aussagen sind kurze, präzise und verständliche Sätze empfehlenswert. Personaler entscheiden meistens innerhalb von wenigen Minuten, ob Sie sich ausführlich mit einer Bewerbung auseinandersetzen und der Kandidat infrage kommt oder eine Absage erteilt wird.

Nutze daher dein Bewerbungsschreiben als Chance, sich positiv zu präsentieren.




Aufbau, Struktur und Inhalte eines Anschreibens für die Bewerbung

Beim Bewerbungsschreiben ist eine klare und übersichtliche Struktur das A und O. Der eigentliche Text umfasst eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. Dazu kommen Angaben zu dir als Absender sowie der Adressat, Datum und Ort, ein Betreff und die Anrede. Hierfür gibt es diverse Vorlagen und Muster, die dabei helfen, das Anschreiben deiner Bewerbung mit dem richtigen Aufbau zu versehen.

Die Einleitung umfasst zwischen zwei bis drei Sätzen. Im ersten Satz gehst du darauf ein, auf welche Stelle du dich bewirbst, falls es ein Vorabgespräch, etwa auf einer Messe oder per Telefon, gab, nehme hierauf Bezug. Hebe in der Einleitung deine Motivation für die Bewerbung hervor und unterstreiche, warum du dich auf die Stelle bewirbst. Falls dein Wohnort in größerer Entfernung zum Arbeitsort ist, betone auf jeden Fall, dass auch ein Umzug ohne weiteres infrage käme.

Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens enthält Ausführungen zu deiner Eignung für die Stelle und deine Kompetenzen, die dies begründen. Hast du möglicherweise bereits ähnliche Aufgaben in deinem bisherigen Berufsleben ausgeübt? Falls ja, führe an, sodass ersichtlich wird, dass du der Herausforderung im Job gewachsen bist. Führe Belege dafür an, dass du die Anforderungen erfüllst. Diese sollten sich natürlich im beigefügten Lebenslauf in ausführlicher Form wiederfinden. Sofern du bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllst, mache hier deine Bereitschaft deutlich, weitere Fähigkeiten zu erwerben.

Hier kann eine schnelle Auffassungsgabe betont werden, damit aus dem Schreiben hervorgeht, dass du dich auch in Aufgabenbereiche, mit denen du noch nicht vertraut bist, ohne weiteres einarbeiten kannst und möchtest.

Der Schluss des Schreibens deiner Bewerbung umfasst ebenfalls zwei bis drei Sätze, jedoch nicht mehr als drei Zeilen. Hier hast du die Gelegenheit, eine persönliche Schlussformulierung einzufügen und einen Hinweis auf das Vorstellungsgespräch abzugeben. Darauf folgen eine Grußformel sowie deine Unterschrift.

Neben dem Text umfasst das Bewerbungsschreiben Angaben zu deinen Kontaktdaten. Dein vollständiger Name sowie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sind Standardelemente der Bewerbung. Darunter folgt die Adresse des Unternehmens mit dem Namen des Ansprechpartners. Außerdem sind das korrekte Datum und der Ort zu nennen.

In den Betreff schreibst du prinzipiell den Begriff Bewerbung, sofern eine Referenznummer vorhanden ist, beispielsweise von einer Online-Jobbörse, ist diese ebenfalls zu nennen. Bei der Anrede sprichst du entweder den Ansprechpartner direkt an oder, falls ein solcher nicht bekannt ist, verwende eine allgemeine Grußformel.

Bezüglich des Layouts gibt es verschiedene Vorlagen und Muster. Wähle hier aus, was am besten zum jeweiligen Unternehmen passt. Vorlagen für Bewerbungsschreiben und Muster für ein Layout können von klassisch bis modern unterschiedlich gestaltet sein.


Häufige Fehler in Bewerbungsschreiben und wie du diese vermeidest

Eine gute Bewerbung sollte immer einwandfrei und ohne Fehler sein. So stellst du sicher, einen positiven Eindruck zu erwecken. Gerade bei Online-Bewerbungen kommt es schnell vor, dass sich Unsauberkeiten einschleichen, da diese schnell und unkompliziert zusammengestellt werden können. Auch bei der Verwendung von vorgefertigten Mustern und Vorlagen gilt es, Sorgfalt walten zu lassen. Ein absolutes Ausschlusskriterium für den Erfolg jeder Bewerbung sind Fehler in der Rechtschreibung, Grammatik oder Zeichensetzung.

Gleiches gilt für falsch geschriebene Namen, sei es vom Unternehmen oder vom Ansprechpartner. Darüber hinaus sind auch die eigenen Kontaktdaten in deiner Bewerbung korrekt zu formulieren. Zahlendreher in der Telefonnummer oder eine falsch geschriebene E-Mail-Adresse können ansonsten dazu führen, dass du im Zweifelsfall nicht erreicht werden kannst, wenn eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ausgesprochen werden soll.

Um Fehler im Anschreiben der Bewerbung zu vermeiden, gibt es verschiedene Tipps, die du befolgen kannst. Im Hinblick auf die einwandfreie formale Struktur kann es durchaus hilfreich sein, Vorlagen und Muster zu nutzen. Prüfe die Bewerbung jedoch, bevor du sie versendest, sorgfältig. Hier kann ein zweites Paar Augen nützlich sein, um sicherzustellen, nichts zu übersehen.

Wenn du deine Bewerbung absolut einwandfrei, individuell und herausragend gestalten möchtest, empfiehlt es sich, im Vorfeld umfassende Informationen zu diesem Thema einzuholen. Diese erhältst du beispielsweise in einem Bewerbungstraining oder einer Schulung zum Bewerbungsmanagement. Dort bekommen potenzielle Bewerber nicht nur Hilfestellung für ihre Bewerbung, sondern auch nützliche Tipps und Hinweise dazu, wie sie das Interesse und die Neugier von Personalentscheidern wecken und sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten.


Tipps und Hinweise für eine professionelle und ansprechende Gestaltung des Anschreibens

Mit der Bewerbung ist es wie mit einem schönen Foto oder Bild: Präsentiert im richtigen Rahmen, wirkt sie gleich viel positiver auf den Betrachter. Diesen Rahmen bilden beim Bewerbungsschreiben die Gestaltung in Form von Schriftart und -größe sowie der Einsatz von Farben.

Ein professionelles Layout steigert die Chancen von Bewerbern, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Im Hinblick auf die Schriftart ist vor allem auf Einheitlichkeit zu achten. Verwende also für alle Unterlagen dieselbe Schriftart. Dies lässt das Gesamtbild der Bewerbung harmonischer wirken. Nutze hierfür die gängigen Vorlagen und Muster bzw. die Schriftarten in Word. Bei der Schriftgröße hat sich der Standard Größe 12 durchgesetzt. Umfasst das Bewerbungsschreiben einen längeren Text, kann auch auf Größe 11 ausgewichen werden, vor allem, wenn du dadurch den Umfang auf eine Seite begrenzen kannst. So ist sichergestellt, dass das, was du schreibst, lesbar ist. Der Lesbarkeit besonders zuträglich ist eine linksbündige Formatierung, gleiches gilt für den einfachen Zeilenabstand.

Im Hinblick auf die Farbauswahl des Bewerbungsschreibens musst du nicht immer auf das klassische Schwarzweiß festlegen. Eine dezente und geschmackvolle Farbgebung lässt die Bewerbung professioneller wirken.

Ein Tipp: Verwende hier die Logo-Farben des Unternehmens, bei dem du dich bewirbst. Dadurch zeigst du auf dezente Weise, dass du dich mit dem gewünschten Arbeitgeber identifizierst.


Fördermöglichkeiten für die Schulung zum Thema Bewerbung

Wer sich als Bewerber mit seinem Anschreiben in einem guten Licht präsentieren und den Entwurf der Bewerbung - ob klassische Papierform oder Online-Bewerbung - optimal gestalten möchte, ist gut damit beraten, sich über eine Schulung genau über die entsprechenden Anforderungen an eine perfekte Bewerbung zu informieren.

Aktuelle Trends im Hinblick auf das Bewerben ändern sich immer wieder, und um hier auf dem neuesten Stand zu bleiben, reicht es in der Regel nicht, sich auf Muster, Vorlagen und Tipps zu verlassen. Einen fundierten Kurs zum Bewerbungsmanagement hilft dir dabei, deine Bewerbung entsprechend der aktuellen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt zu schreiben und steigert die Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Für einige Interessierte ist es zudem möglich, die Teilnahme an der Schulung mithilfe einer staatlichen Förderung unterstützen zu lassen.

Erwerbslose, von Arbeitslosigkeit Bedrohte und Berufsrückkehrer haben die Option, einen Bildungsgutschein über die Bundesagentur für Arbeit zu erhalten. Mit diesem werden sämtliche Kosten für eine Schulungsmaßnahme gefördert. Der Bildungsgutschein wird für Schulungen vergeben, die gemäß Anerkennungs- und Zulassungsverordnung (AZAV) zertifiziert sind.

Einen Zuschuss deines Bundeslandes kannst du beantragen. Mehr dazu findest du auf unserer Infoseite. Dieser Zuschuss unterstützt vor allem berufsbezogene Fortbildungen, was bedeutet, dass die gewünschte Weiterbildung einen direkten Zusammenhang zur beruflichen Tätigkeit aufweist. Selbstständige aus Hamburg oder Sachsen können sich des Weiteren über lokale Banken zu Förderungen und Bonusmodellen beraten lassen.


Bildungsmaßnahmen zum Thema Bewerbung und ihre Vorteile

Wer sich über das Thema Bewerben informiert und die aktuellsten Entwicklungen in Personalabteilungen kennenlernen möchte, erwirbt im Rahmen eines Seminars umfangreiches Know-how hierzu.

Du erfährst, welche Unterlagen neben dem Bewerbungsschreiben erforderlich sind, wie du deine beruflichen Perspektiven eigenständig erarbeitest und was bei der Stellenrecherche über die Jobbörse der Arbeitsagentur zu beachten ist. Dazu gehört auch die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche zu den Inhalten unserer Kurse zum Thema Bewerbungsmanagement.

Die Kompetenzen, die du hierzu erwirbst, gehen über die Erstellung eines Musters oder einer Vorlage deiner Bewerbung hinaus und erstrecken sich auf den gesamten Bewerbungsprozess, vor allem in den heutigen Zeiten der Digitalisierung, in denen Online-Bewerbungen eine zunehmende Bedeutung einnehmen. Vor und während der Schulung profitierst du von einer optimalen Betreuung. Wir stehen dir bei sämtlichen Fragen und Anliegen jederzeit zur Seite. Auch bei der Beantragung von Fördermitteln unterstützen wir dich gerne.

Dazu durchläufst du mit den Kursen am DeLSt eine Schulungsmaßnahme, die sich durch höchste Flexibilität auszeichnet. Die Lehrinhalte erwirbst du über moderne E-Learning-Methoden, sodass du zeitlich und örtlich unabhängig bist. Somit ist der Wissenserwerb genau auf deine individuellen persönlichen Lebensumstände anpassbar und das Lernen ist in deinem eigenen Tempo möglich.

Auch im Hinblick auf die Einschreibung hast du eine freie Entscheidung, denn diese ist täglich möglich. Mit der Teilnahme am Seminar zum Thema Bewerbungsmanagement verbesserst du deine Fähigkeiten, eine ansprechende Bewerbung zu verfassen, erfahre, welche Aspekte ein gelungenes Anschreiben sowie einen einwandfreien und vollständigen Lebenslauf ausmachen und wie du deine persönlichen Soft Skills hervorhebst. Auch die speziellen Anforderungen an deine Bewerbung in Online-Form bilden wesentliche Inhalte des Kurses.

Mit der Teilnahme erhöhst du deine Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und die Möglichkeiten, deinen Traumjob zu erlangen.





WIR BERATEN DICH GERNE!

Brauchst du Unterstützung bei deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für dich da!



FAQ

Mit welchem Programm kann man gute Bewerbungen schreiben?

  • Programme, Vorlagen und Muster für Bewerbungsschreiben gibt es in großer Anzahl. Sie unterstützen bei der Erstellung eines professionellen Anschreibens und eines sorgfältigen Lebenslaufs und bilden oftmals eine gute Hilfestellung beim Layout. Sinnvoll ist es jedoch, sich bei der Zusammenstellung der Unterlagen und dem Formulieren des Anschreibens nicht ausschließlich auf Programme zu verlassen, da hierunter die Individualität leiden kann. Vorformulierte Massenanschreiben erkennen erfahrene und geschulte Personaler auf den ersten Blick. Besser ist es daher, für jedes Unternehmen ein speziell formuliertes Bewerbungsschreiben zu verfassen, anstatt ein Muster zu verwenden. Was hierbei zu beachten ist, erfährst du im Seminar zum Thema Bewerbungsmanagement. Hier erwirbst du die Fähigkeit, ein überzeugendes Anschreiben zu formulieren, das deine individuellen Kompetenzen und Soft Skills hervorhebt.

Wie schreibt man eine gute Bewerbung?

  • Ein hervorragendes Bewerbungsschreiben liefert dem Personalentscheider ein gutes Bild deiner Kompetenzen und zeigt auf, warum du für die Stelle geeignet bist. Es ist klar und verständlich zu strukturieren und individuell zu formulieren. Das Schreiben macht den Betrachter neugierig und regt dazu an, sich näher mit deiner Bewerbung zu befassen. Im Anschreiben kommt es darauf an, die eigenen Fähigkeiten hervorzuheben und die Motivation aufzuzeigen. Um hierbei mögliche Fallstricke zu umgehen und einen einwandfreien Text zu verfassen, lohnt sich die Teilnahme an einem Kurs zum Thema Bewerbungsmanagement. Dort lernst du, wie ein Schreiben ansprechend und überzeugend formuliert wird und erhältst Tipps, mit denen es gelingt, aus der Menge an Mitbewerbern positiv hervorzustechen - egal, ob du einen Jobwechsel anstrebst, dich für eine Ausbildung bewirbst, eine interne Bewerbung verfasst oder in das Berufsleben zurückkehren möchtest.

Wie schreibe ich eine Bewerbung per E-Mail?

  • Bei der E-Mail-Bewerbung gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kannst du das Anschreiben als Anhang beifügen oder den Text des Bewerbungsschreibens direkt in die E-Mail kopieren. Die Vorgaben im Hinblick auf die Textstruktur unterscheiden sich hierbei nicht. Das Schreiben umfasst eine Einleitung, einen Hauptteil und den Schluss. Während du beim Anschreiben im Anhang auch noch eine Adresszeile sowie Datum und Ort angibst, ist dies jedoch in der E-Mail nicht nötig. Unbedingt zu beachten ist die Formatierung als PDF, auch sollten die Anhänge den Umfang von 5 MB nicht überschreiten.

Was schreibe ich in eine Bewerbung?

  • Die Bewerbung ist meistens nach dem Deckblatt der erste Teil deiner Bewerbung, den ein Personaler zu Gesicht bekommt. Es ist also von zentraler Bedeutung, dass es einwandfrei verfasst ist und über ein ansprechendes Gestaltungsbild verfügt. In die Bewerbung schreibst du, warum du dich im Unternehmen bewirbst, was dich am ausgeschriebenen Job reizt und warum gerade du als Bewerber die beste Wahl bist. Dazu hebst du in einem perfekten Anschreiben deine individuellen Stärken, soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie deine beruflichen Erfahrungen hervor. Mache außerdem Angaben über den frühestmöglichen Eintrittstermin. Gehaltsvorstellungen solltest du nur dann äußern, sofern dies in der Stellenausschreibung explizit gewünscht wird. Führe an, was du aktuell beruflich machst und schaffe eine Verbindung zu deiner bisherigen oder aktuellen Tätigkeit und der angestrebten Position.