Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
- internationale Gültigkeit
- auf Wunsch in Englisch
- anerkannt bei Arbeitgebern
- DQR-Niveau 4
Bildungshotline: 07191 - 22986 - 0
Soziale Medien fungieren als wichtige Kommunikationsplattform, um den Kontakt zwischen Unternehmen und Zielgruppen zu ermöglichen - dies eröffnet interessante neue Perspektiven im Marketing!
Social-Media-Manager übernehmen im Online-Marketing von Unternehmen oder in Agenturen die Betreuung des Auftritts in den sozialen Netzwerken, die Ansprache neuer Zielgruppen sowie die Kommunikation mit Kunden über Plattformen wie Twitter, LinkedIn und Facebook.
Die meisten Unternehmen sind heutzutage auf den Social Media vertreten. Oftmals fehlt jedoch das notwendige Fachwissen, um eine gezielte Strategie für einen professionellen Auftritt im Social Network zu entwickeln und von einer maximalen Reichweite zu profitieren.
Mit dem erforderlichen Fachwissen unterstützt du Organisationen dabei, Kampagnen und Kommunikationskonzepte für die sozialen Netzwerke umzusetzen und das unternehmerische Image zu fördern.
Willst du die Qualifikation als Social-Media-Manager bei einer maximalen Flexibilität erwerben? Die Weiterbildung am DeLSt vermittelt die notwendigen Kompetenzen praxisnah und verständlich.
Als Experte für das Social-Media-Marketing weißt du Kanäle wie Facebook, Twitter, Xing oder Instagram richtig zu nutzen, um Zielgruppen zu erreichen. Das Aufgabenfeld umfasst die Planung und Umsetzung von Social-Media-Strategien, das Veröffentlichen von News und die Moderation von Diskussionen in der Online-Community. Social-Media-Manager entwickeln in Abstimmung mit dem Management Marketingkonzepte. Dazu analysieren sie den Erfolg von Maßnahmen, erstellen Reportings und kennen sich mit rechtlichen Aspekten der Arbeit in den sozialen Medien aus.
In fast jedem Wirtschaftszweig sind Unternehmen auf den Social Media vertreten und haben einen Bedarf an Fachkräften, die entsprechende Strategien entwickeln und durchführen. Entsprechend groß ist die Auswahl an potenziellen Arbeitgebern. Darüber hinaus bieten sich in Medien- und Kommunikationsagenturen vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten. Non-Profit-Organisationen, deren Image und Bekanntheitsgrad einen hohen Stellenwert aufweist, beschäftigen ebenfalls Experten für die Umsetzung von Social-Media-Kampagnen. Überdies kannst du mit dem Abschluss auf selbstständiger Basis tätig werden.
In der Fortbildung erwirbst du ein breites Fachwissen über die Grundlagen des Marketings und die Anforderungen für die Öffentlichkeitsarbeit auf Social-Media-Plattformen. Da die Weiterbildung zeit- und ortsunabhängig erfolgt, kannst du überall auf die Lerninhalte zugreifen. Moderne Methoden des E-Learnings sprechen verschiedene Lerntypen an. Dadurch ist es möglich, den Abschluss als Social-Media-Manager berufsbegleitend zu erwerben.
Für die Teilnahme an der Weiterbildung zum Thema Social Media bestehen keine formalen Voraussetzungen. Somit kann jeder, der Interesse an der Arbeit im Social-Media-Marketing hat, sich das notwendige Fachwissen aneignen. Wer bereits im Marketing tätig ist und sein Know-how um Fachkenntnisse über die sozialen Medien erweitern möchte, erhält mit der Fortbildung ebenso die Möglichkeit dazu wie fachfremde Personen, die eine berufliche Umorientierung anstreben.
Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:
Bei uns findet alles komplett online statt!
Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:
Definiere Lernen neu!
Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:
Studieren am Puls der Zeit!
100 % der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV
Du bist arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann hast du die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden.
Du hast Interesse? Dann melde dich vor deinem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen dir alle benötigten Unterlagen zusammen.
Dein Eigenanteil: 0 €.
Zur Variante mit Bildungsgutschein
Werfe einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für dich gibt.
Mehr Informationen erhältst du auf unserer Informationsseite.
Die Inhalte der Fortbildung zum Social Media Manager werden dir durch 14 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen kannst du flexibel über den Online-Campus ablegen.
Ziele und Strategien als Grundlage des Social Media Erfolgs | Das POST-Modell | Social Media strategisch planen | SMART-Ziele und Kennzahlen
Content als Schlüssel zur Zielgruppe | Content-Planung | Blog-Content als Social Media-Basis | Systematische Content-Produktion
Deine Weiterbildung beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deiner Fortbildung, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.
Die Fortbildung deckt verschiedene Facetten des Marketings ab. Für ein fundiertes Verständnis des Aufgabenbereichs erhältst du zunächst eine Einführung in die Marketing Grundlagen. Allgemeine Begriffsdefinitionen und Informationen über die Entstehung einer Nachfrage schaffen die Basis für die weiteren Inhalte. Dazu wird der Marketingprozess mit all seinen Charakteristiken vorgestellt. Im Anschluss erwirbst du Einblicke in die Marktanalyse und Marktforschung. Diese verdeutlichen, wie Sie Social-Media-Strategien und Marketing-Kampagnen anhand der aktuellen Marktsituation passgenau planen und entwickeln.
Marketingziele und Leitbild sind ebenfalls grundlegende Aspekte der Marketingarbeit. Sie dienen einerseits dazu, die gewünschten Ergebnisse der Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit abzubilden und andererseits, übergeordnete Zielsetzungen zu definieren, aus denen Teilziele abgeleitet werden. Die Corporate Identity, die ebenfalls Bestandteil dieses Lehrgebiets ist, transportiert ein bestimmtes Unternehmensimage nach innen und außen.
Im Rahmen des Moduls Marketingstrategien und Marketingplan wird anschließend erläutert, was im Rahmen der Zielgruppenbeschreibung zu beachten ist und wie die Marktsegmentierung erfolgt, die eine zentrale Bedeutung bei der Positionierung auf dem Markt aufweist. Zudem erwirbst du Fachkenntnisse über die Inhalte des Marketingplans und die Entwicklung von Wachstums- und Wettbewerbsstrategien.
Nachdem diese klassischen Marketingthemen behandelt wurden, folgt der Einstieg in die Social Media Grundlagen. Vorgestellt werden die Aufgaben des Social-Media-Marketings, auch erhalten Sie eine Einsicht in die vielfältigen gängigen Social Networks. Ein Überblick der Social Media Kategorien enthält Informationen über die zum Teil unterschiedlichen Charakteristiken der Social-Media-Kanäle und die Struktur der Accounts, die auf Social-Media-Plattformen erstellt werden können. Dies dient dazu, die unterschiedlichen Ausprägungen voneinander abgrenzen und für die Umsetzung der eigenen Maßnahmen nutzen zu können.
Ziele, Strategien und Einsatzgebiete im Marketing schaffen ein Verständnis der Zusammenhänge, die zwischen den Zielen des Unternehmens und des Managements sowie den Marketingzielen bestehen. Das Modul legt dar, aus welchen Gründen ein Social-Media-Auftritt für Unternehmen verpflichtend ist und zeigt Maßnahmen auf, mit deren Hilfe Social-Media-Strategien in den Marketingmix integriert werden können.
Im Lehrgebiet Zielgruppen-Identifikation, Definition und Auswahl finden Teilnehmer der Weiterbildung Erläuterungen über die Personenkreise, die du mithilfe von sozialen Netzwerken erreichst. Es werden Einblicke in die Bedeutung von Zielgruppen gewährt und spezielle Instrumente des zielgruppenorientierten Online-Marketings wie die Customer Journey oder Sinus-Milieus vorgestellt.
Fortgeführt wird die Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Content-Strategien, -Produktion und Distribution. Hier liegt der inhaltliche Fokus auf der Bedeutung des passenden Contents und dessen Bezug zu potenziellen Kunden. Weiterhin erfährst du, welche Instrumente für die Entwicklung, Produktion und Distribution des Contents nutzbar sind. Das Modul Community Management enthält Erläuterungen in Bezug auf den Aufbau und die professionelle Steuerung von Communitys im Netz. Weitere Inhalte umfassen die Formen der Communitys und deren Nutzung für die Kommunikation mit einem definierten Personenkreis.
Der Themenbereich Monitoring und Controlling zeigt die Funktonen von Kennzahlen sowie die drei wesentlichen Schritte des Controllings auf. Auch Know-how über die Ziele und Rollen des Monitorings im Rahmen des Social-Media-Marketings und zu den verschiedenen Tools für die Ermittlung von Kennzahlen sind Bestandteile des Fachgebietes. Changemanagement - Implementierung im Unternehmen verdeutlicht die Relevanz von Veränderungen in Unternehmen auf und führt an, wie ein positiver Wandel über Social Media als Treiber herbeigeführt werden kann.
Eine Übersicht der Aufgaben des Social-Media-Managers stellt deine zukünftigen möglichen Tätigkeitsschwerpunkte vor. Außerdem erfährst du, welche Kompetenzen für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing erforderlich sind und welche Rolle Experten für soziale Netzwerke im Betrieb aufweisen.
Abgerundet wird die Fortbildung mit einem Exkurs zum Online-Recht. Er dient dazu, dir relevante Rechtsgebiete wie das Persönlichkeits-, Marken- oder Urheberrecht, gesetzliche Regelungen wie die DSGVO sowie arbeitsrechtliche Aspekte bei der Arbeit mit Social-Media-Tools nahezubringen. Mit diesem Modul schließt du die Qualifikation als Social-Media-Manager ab und erhältst als Nachweis ein unbegrenzt gültiges Zertifikat.
Werde zur gefragten Fachkraft im Social-Media-Marketing und entdecke die abwechslungsreichen Karriereperspektiven, die der Abschluss eröffnet.
Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Fortbildung teilnehmen wollen, nehme bitte Kontakt zu uns auf.
1.424,43 € *
Ratenzahlung: 9 Monatsraten à 158,27 € *
Die Weiterbildung am DeLSt erfolgt komplett online! Die Weiterbildung als Social-Media-Manager durchläufst du bei uns in digitaler Form und erwirbst die Kenntnisse über moderne Methoden des E-Learnings. Theoretische Grundlagen sowie praktisches Know-how eignest du dir durch online verfügbare Materialien an. Diese werden mithilfe von interaktiven digitalen Veranstaltungen wie Web Based Trainings vertieft. So kannst du an jedem Ort mit einem internetfähigen Rechner oder mobilen Endgerät an der Weiterbildung teilnehmen.
Durch die flexible Struktur der Weiterbildung ist es problemlos möglich, die Zeit und den Ort des Lernens selbst zu bestimmen. So kannst du den Abschluss ohne Weiteres neben dem Beruf erwerben und die Lernphasen in den Abendstunden und am Wochenende durchlaufen. Der Zugriff auf die Lernmaterialien ist überall dort möglich, wo ein Rechner mit Internetanschluss verfügbar ist.