Mit einem staatlich zugelassenen Abschluss erhältst du eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann.
- internationale Gültigkeit
- auf Wunsch in Englisch
- anerkannt bei Arbeitgebern
Bildungshotline: 07191 - 22986 - 0
Mit der Weiterbildung Marketing erwirbst du anwendungsbezogen und nachvollziehbar Fachwissen über die Vermarktung von Produkten sowie die Wahl der richtigen Kommunikationskanäle und bereiten dich umfassend auf die optionale IHK-Teilprüfung zu den Grundlagen des Marketings vor!
In sämtlichen Branchen ist das Marketing ein unabdingbarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. Es dient der Verkaufsförderung und hat die Zielsetzung, eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen und sie für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu interessieren. Hierfür legen Unternehmen Marketingstrategien fest, entwickeln Maßnahmen zur Neukundengewinnung sowie zur Bindung bestehender Kunden.
Willst du durch ein praxisorientiertes Seminar deine Kenntnisse im Marketing ausweiten und den Grundstein für berufliche Entwicklungsmöglichkeiten legen? Die Weiterbildung Marketing findet als Fernstudium statt und bereitet dich auf die entsprechende IHK-Teil-Prüfung für den Abschluss als IHK-Fachwirt vor.
Die Aufteilung des Fernstudiums Marketing-Grundlagen umfasst verschiedene Fachgebiete und bildet den Bereich Marketing-Management sowie Teilgebiete wie das Online-Marketing, Marktanalysen oder den Marketingmix ganzheitlich ab. Wichtige Begrifflichkeiten schaffen fachliche Grundlagen für die vertiefenden Inhalte der Weiterbildung. Diese erstrecken sich auf die Anforderungen an eine zielgerichtete Marktforschung in Unternehmen. Weitere Themen im E-Learning-Seminar behandeln die Entwicklung passgenauer Wettbewerbsstrategien und deren Auswirkungen auf eine effektive Werbung. Praxisorientierte Hinweise und Informationen über die Auswahl geeigneter Werbemittel, etwa für das Online-Marketing in Social Media, runden das Seminar ab.
Der Online-Lehrgang vermittelt Grundlagen im Marketing und ist somit interessant, wenn du in diesem Bereich tätig wirst und Fachwissen zu Online-Marketing, Werbung oder Wettbewerbsanalyse in Unternehmen erwerben möchtest. Weiterhin ist es eine ideale Vorbereitung auf die IHK-Teilprüfung Marketing sinnvoll. Auch für die wiederholte Teilnahme an dieser Teilprüfung der IHK stellt der Lehrgang eine hilfreiche Maßnahme der Wissensauffrischung dar.
Lehrskripte, Videos, Tests, Webinar, fachlicher Austausch, Prüfungen: Bei uns findet alles komplett online statt!
Menschlich, fachlich, technisch – selbstverständlich stehen wir dir zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite!
Moderne Didaktik, unterschiedliche Lernkanäle, Fachwissen interessant aufbereitet - studieren auf zeitgemäßem Niveau!
Der Fernkurs "Marketing" ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht mit der Zulassungsnummer 5108618c staatlich geprüft und zugelassen. Dies garantiert dir, dass die Lehrmaterialien methodisch-didaktisch und fachlich aufbereitet sind, Tutoren und Dozenten über eine entsprechende Qualifikation verfügen und du dadurch dein angestrebtes Bildungsziel erreichen kannst.
Von der Qualität unserer Aus- und Weiterbildungen sind auch unsere Absolventen überzeugt, was unabhängige Bewertungsportale, wie Fernstudiumcheck, zeigen. Hier haben wir zum wiederholten Mal die Auszeichnung zur TOP Fernschule erhalten.
Werfe einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für dich gibt.
Mehr Informationen erhältst du auf unserer Informationsseite.
Die Inhalte des Fernstudiums Marketing werden dir mit 5 WBT`s und einem Webinar vermittelt. Die Abschlussprüfung wird flexibel über den Online Campus abgelegt.
Bedeutung des Marketings im Unternehmenskontext wahrnehmen | Stärken-Schwächen-Analyse eines Unternehmens beurteilen | Marketingstrategie entwickeln | Preispolitik für das Unternehmen festlegen | Distributionspolitik für das Unternehmen definieren | Unternehmen in Bezug auf den Außenhandel unterstützen
Im Rahmen eines Selbstlernprozesses lernst du, die fachlichen Inhalte im Laufe der Weiterbildung Marketing über die Lehrskripte kennen. Diese enthalten neben Erläuterungen zu den Marketing-Teilgebieten vertiefende Übungsaufgaben, mittels derer du die in der Weiterbildung erworbenen Kenntnisse eigenständig umsetzen und überprüfen kannst.
Zu Beginn erhältst du Einblicke in die Grundlagen der Marketingplanung, die jeder Entwicklung von Maßnahmen der Werbung, Kommunikation oder Online-Marketing vorausgeht. Neben allgemeinen Begriffserläuterungen findest du Ausführungen zur Marktanalyse, Transaktionen sowie zu Bedürfnissen einer Zielgruppe und der Entstehung von Nachfrage.
Der nächste Lernbereich steigt vertiefend in die Themen Marktforschung und -analyse ein und zeigt auf, welche Elemente von Bedeutung sind. Dazu gehören Untersuchungen hinsichtlich der Stärken und Schwächen im Unternehmen sowie Analysen zur Wettbewerbs- und Branchensituation und die genaue Betrachtung des Produktlebenszyklus. Dieser beschreibt die einzelnen Phasen, die ein Produkt am Markt durchläuft, und ist für die konkrete Planung neuer Produkte, die Konzeption von Weiterentwicklungen am bestehenden Produkt und die darauf abgestimmte Werbung bedeutsam.
Im nachfolgenden Lernmodul lernst du, wie Ziele im Marketing entwickelt werden und im Zusammenhang mit dem Leitbild im Unternehmen stehen. Die Festlegung der Ziele hat Auswirkungen auf sämtliche Teilbereiche wie das Online-Marketing, Kommunikation sowie operative Werbemaßnahmen. Überdies lernst du die Grundlagen der Corporate Identity kennen und erfährst, welchen Einfluss sie auf das Marketingmanagement hat. Mithilfe des Moduls Marketingstrategien zeigt das Seminar auf, wie du auf eine Zielgruppe abgestimmte Kampagnen entwickelst und wie sich diese Personenkreise unterscheiden können.
Die aufbauende Lerneinheit stellt den Marketingplan in den Fokus, und das sechste Teilmodul geht vertiefend auf den Marketingmix ein. Dieser umfasst die Produkt- und Distributionspolitik sowie die Preiskalkulation und Kommunikation. Abgeschlossen wird die Weiterbildung mit dem Thema des Marketingcontrollings, in deren Rahmen der Erfolg der Maßnahmen gemessen und überprüft wird.
Lerne mithilfe der Weiterbildung die Grundlagen im Marketing und die verschiedenen Aufgaben kennen, die diese Disziplin in Unternehmen innehat, und bereite dich flexibel und unabhängig auf die IHK-Teilprüfung vor.
Mit einem staatlich zugelassenen Abschluss erhältst du eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann.
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Weiterbildung teilnehmen wollen, dann nehme bitte Kontakt zu uns auf.
152,00 € *
Ratenzahlung: 2 Monatsraten à 76,00 € *