Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
- internationale Gültigkeit
- auf Wunsch in Englisch
- anerkannt bei Arbeitgebern
- DQR-Niveau 4
Bildungshotline: 07191 - 22986 - 0
Werde zum Experten für das moderne Marketing im Web 2.0 und lerne die Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit über die sozialen Netzwerke kennen!
Social-Media-Manager bilden in Unternehmen eine wichtige Schnittstelle zwischen den Kunden und dem Marketingbereich, denn sie sind für die Betreuung aller relevanten Social-Media-Kanäle verantwortlich - im Rahmen der Ausbildung eignest du dir hierfür vielfältiges und nützliches Praxiswissen an.
Die Kommunikation über das Internet nimmt längst einen zentralen Platz in jedem Betrieb ein. Mit der flächendeckenden Verbreitung der Social Media bietet sich hier eine ganze Reihe an Chancen und Potenzialen an. Durch Netzwerke wie Twitter, Facebook, LinkedIn oder Xing können Unternehmen nah am Kunden agieren, ihr Angebot präzise an dessen Wünschen sowie den Anforderungen des Marktes orientieren und eine aktive Imagebildung bewirken.
Eine Schlüsselfunktion nehmen dabei Social-Media-Manager ein. Diese sind für den Online-Kontakt mit den Kunden verantwortlich, entwickeln Kampagnen für Social Media und kennen sich mit der Erstellung von zielgruppengerechtem Content aus.
Möchtest du dich als Social-Media-Manager qualifizieren und im Rahmen einer praxisnahen Ausbildung die dafür erforderlichen Kompetenzen erwerben? Am DeLSt kannst du den Abschluss bei freier Zeiteinteilung und Ortswahl erwerben.
Der Beruf des Social-Media-Managers umfasst die Betreuung und Konzeption der Kommunikation in den sozialen Netzwerken. Mit der Qualifikation übernimmst du die Entwicklung von Kampagnen und Veröffentlichung von relevanten Nachrichten verantwortlich und moderierst Diskussionen in der Online-Community. Dein Betätigungsfeld ist Social Media wie Facebook oder Twitter. Dort beantwortest du Fragen, reagierst auf kritische Anmerkungen und steigerst die Bekanntheit von Unternehmen und Produkten oder Dienstleistungen durch gezielte Maßnahmen. Um deren Erfolg zu messen, führst du außerdem Analysen und Monitorings durch und verfasst Reportings, die du dem Management vorlegst.
Unternehmen, die über eine eigene Kommunikations- oder Marketing-Abteilung verfügen, beschäftigen häufig auch Social-Media-Manager. Absolventen des Lehrgangs sind vielseitig einsetzbar und können in fast jeder Branche tätig werden. Dazu zählen beispielsweise die Lebensmittelindustrie, der Einzelhandel, die Medienbranche oder Unternehmen mit einem technischen Schwerpunkt. Non-Profit-Organisationen, die häufig von ihrem Bekanntheitsgrad und von Spenden abhängig sind, weisen ebenfalls einen Bedarf an Social-Media-Experten auf. Darüber hinaus kannst du in Kommunikations- und Medienagenturen arbeiten. Auch der Aufbau einer selbstständigen Existenz ist denkbar.
Der Lehrgang deckt ein breites inhaltliches Spektrum ab, das von grundlegenden Marketingthemen über die Charakteristiken und Anforderungen der Kommunikation über Social Media bis hin zu rechtlichen Rahmenbedingungen reicht. So erhältst du einen umfassenden Einblick in den Beruf. Da das Fachwissen über E-Learning-Methoden vermittelt wird, profitierst du von einem Höchstmaß an Flexibilität. Selbstlernphasen, die dem Erwerb von theoretischen Grundkenntnissen dienen, sind mit vertiefenden Übungen sowie interaktiven Web Based Trainings gekoppelt. Der Einstieg in den Lehrgang ist täglich möglich, sodass du nicht auf konkrete Termine zur Einschreibung warten musst.
Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:
Bei uns findet alles komplett online statt!
Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:
Definiere Lernen neu!
Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:
Studieren am Puls der Zeit!
Brauchst du Unterstützung bei deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für dich da!
WIR BERATEN DICH GERNE!
100 % der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV
Du bist arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann hast du die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden.
Du hast Interesse? Dann melde dich vor deinem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen dir alle benötigten Unterlagen zusammen.
Dein Eigenanteil: 0 €.
Zur Variante mit Bildungsgutschein
Werfe einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für dich gibt.
Mehr Informationen erhältst du auf unserer Informationsseite.
Die Inhalte der Ausbildung zum Social Media Manager werden dir durch 14 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen kannst du flexibel über den Online-Campus ablegen.
Deine Ausbildung beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deiner Ausbildung, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.
Als Einstieg in die fachlichen Lehrbereiche fungieren die Marketing Grundlagen. Du erwirbst Einblicke in die Kriterien, die der Struktur des Marktes zugrunde liegen, und erfährst, wie Nachfrage entsteht. Außerdem wird fundiertes Know-how über die gängigen Begriffe dieses Aufgabenbereichs sowie über den Marketingprozess an sich vermittelt.
Im Modul Marktanalyse und Marktforschung lernst du die Elemente der Marktanalyse sowie die Grundlagen und Aufgaben der Marktforschung kennen. So wird erläutert, wie das Marketing an den Anforderungen des Marktes auszurichten sind.
Marketingziele und Marketingleitbild fungieren als wesentliche Triebfeder und übergeordnete Vorgabe, an der Strategien und Kampagnen orientiert sind. Behandelt werden Marketingziele und deren Entstehung, die Entwicklung eines adäquaten Leitbildes sowie der Corporate Identity für ein Unternehmen. Das Themengebiet Marketingstrategien und Marketingplan steigt im Anschluss vertiefender in die Beschreibung von Zielgruppen, die Konzeption von Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien und die Maßnahmen zur Positionierung des eigenen Angebotes ein. Dazu wird dargelegt, welche Faktoren den Marketingplan auszeichnen und wie dieser abgestimmt auf das eigene Portfolio erstellt wird.
Den Einstieg in die digitalen Aufgabenfelder bilden die Social-Media-Grundlagen. Hier wird aufgezeigt, welche Aufgaben das Social-Media-Marketing aufweist und welche gängigen Social Networks aktuell existieren. Das Lehrgebiet Überblick Social-Media-Kategorien ermöglicht es dir, die Eigenschaften von Social-Media-Portalen einzuschätzen. Zudem erhältst du Informationen über die Struktur und Gestaltung von Social-Media-Accounts.
Anschließend wird der Bereich Ziele, Strategien und Einsatzgebiete im Marketing vorgestellt. Dort erfährst du, warum die Social Networks eine solch hohe Bedeutung für Unternehmen aufweist und wie Social-Media-Strategien anhand des POST-Modells zu entwickeln sind. Bedeutsam sind in diesem Zusammenhang die Aspekte der Zielgruppe, Ziele, Strategie sowie der zu nutzenden Technologie.
Die Zielgruppen-Identifikation, Definition und Auswahl bildet den nächsten Schwerpunkt. Das Modul enthält Ausführungen über die Definition des gewünschten Personenkreises und die Kanäle, über welche dieser erreichbar ist. Content-Strategien, -Produktion und Distribution umfasst neben der Festlegung und Erstellung des passenden Contents weitreichende Informationen im Hinblick auf die Instrumente des Content-Marketings.
Das Community-Management thematisiert geeignete Maßnahmen der Kommunikation im Krisenfall sowie den Aufbau einer digitalen Community.
Im Modul Monitoring und Controlling werden Begriffe und Kennzahlen aus diesem Bereich aufgeführt. Dies dient dazu, die Ziele und Rollen des Monitorings und des Controllings zu kennen, nachzuvollziehen und deren Bedeutung einschätzen zu können.
Veränderungen bilden eine zentrale Triebfeder in Unternehmen. Daher weist auch das Aufgabenfeld Changemanagement - Implementierung in Unternehmen einen wesentlichen Stellenwert in Bezug auf den Unternehmenserfolg auf. Das Modul enthält Informationen darüber, wie Social Media dies unterstützen und Veränderungen sowie einen positiven Wandel herbeiführen.
Die Aufgaben des Social-Media-Managers bieten einen praxisnahen Überblick der Tätigkeiten, die auf dich in dieser Funktion warten. Dadurch bist du in der Lage, nach deinem Abschluss die einzelnen Aufgaben strukturiert auszuüben und deine Rolle im Unternehmen einzuschätzen.
Zum Abschluss wird im Lehrgebiet Online-Recht vermittelt, welche gesetzlichen Grundlagen beim Umgang mit Social Networks zu beachten sind. Dazu zählen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), arbeitsrechtliche Vorgaben sowie Marken- oder Urheberrechte.
Verbessere deine Chancen und Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und erwerbe mit dem flexiblen Lehrgang einen anerkannten Abschluss, der den Startschuss in eine Karriere als Experte für Social Media und das Online-Marketing bildet.
Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Ausbildung teilnehmen wollen, nehme bitte Kontakt zu uns auf.
1.424,43 € *
Ratenzahlung: 9 Monatsraten à 158,27 € *
Ja, bei uns am DeLSt erfolgt die Ausbildung komplett online! Die Vermittlung der Fachkenntnisse erfolgen mithilfe des E-Learnings. Theoretische Selbstlernphasen, praktische Web Based Trainings und Übungen absolvierst du über den Online-Campus. Dadurch kannst du die Zeit und den Ort des Lernens selbst festlegen. So sparst du dir Anfahrts- und Übernachtungskosten und durchläufst eine Ausbildung, die sich mit deinen individuellen Lebensbedingungen optimal vereinbaren lässt – egal, ob du nebenher einen Beruf ausübst oder andere Verpflichtungen hast.
Rechtliche Vorgaben für die Ausbildung gibt es nicht. Jedoch erfordert der Beruf zahlreiche Kompetenzen im klassischen Marketing und fundierte Kenntnisse der gängigen sozialen Netzwerke. Daher empfiehlt es sich, im Rahmen einer professionellen Ausbildung das notwendige Know-how zu erwerben. Dies steigert deine Chancen auf den beruflichen Erfolg, da Unternehmen einen anerkannten Abschluss bevorzugen. Die Ausbildung am DeLSt schließt du mit einem unbegrenzt gültigem Zertifikat ab, das es Arbeitgebern ermöglicht, dein Potenzial und Fachwissen richtig einzuschätzen.
Das Gehalt, das du im Anschluss an die erfolgreich absolvierte Social-Media-Manager-Ausbildung erwarten kannst, variiert und hängt vom Aufgabengebiet, von der Region, in der du arbeitest, sowie der Größe deines Arbeitgebers ab.
Durchschnittlich erhalten Absolventen einer Social-Media-Ausbildung ein monatliches Bruttogehalt von etwa 3.000 Euro. Die Einstiegsgehälter direkt nach der Ausbildung als Social Media Manager starten in der Regel bei 2.500 Euro, dies ist jedoch lediglich als ungefährer Richtwert zu betrachten.
Mit steigender Berufserfahrung verbessert sich auch die Vergütung. So ist nach einigen Jahren ein Gehalt von bis zu 3.500 Euro durchaus möglich. Das Berufsbild ist nicht eindeutig geregelt, auch existiert keine gesetzliche Vorgabe über einen erforderlichen Ausbildungsweg. Der Bedarf in Unternehmen und Agenturen ist allerdings hoch.
Wer eine Ausbildung zum Thema Social Media durchläuft, steigert somit nicht nur seine Beschäftigungschancen, sondern auch die Gehaltsperspektiven, da mit einem höheren Qualifizierungsgrad auch ein besseres Entgelt gezahlt wird. Die Vorbereitung auf die Arbeit als Social Media Manager per Lehrgang vermittelt zudem praxisnahe Kompetenzen.
Das Berufsbild des Social Media Managers ist noch relativ jung, zudem ist die Berufsbezeichnung nicht geschützt. Aus diesem Grund existiert kein einheitlicher Ausbildungsweg, mit dem man sich über einen Social-Media-Manager-Lehrgang auf dieses Aufgabenfeld vorbereiten kann.
Viele Unternehmen und Medienagenturen legen jedoch Wert darauf, dass Bewerber auf eine Position als Social Media Manager eine Ausbildung absolviert haben. Da die Aufgabenbereiche vielfältig sind, erwirbst du in der Social-Media-Ausbildung am DeLSt ebenso nützliches wie anwendungsorientiertes Fachwissen zu verschiedenen Themen wie den Grundlagen der sozialen Medien, den Möglichkeiten, die diese für das Marketing bieten, und die Kommunikation über die sozialen Netzwerke. Dazu eignest du dir in der Ausbildung zum Social Media Manager Kenntnisse über die Zielgruppenidentifikation und -ansprache auf Social Networks sowie die Entwicklung des passenden Contents und die Betreuung der Online-Community an. Auch Vorgaben des Online-Rechts und deren Bedeutung für die Entwicklung von Social-Media-Strategien gehören zu den Inhalten der Ausbildung im Bereich Social Media.