Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
- internationale Gültigkeit
- auf Wunsch in Englisch
- anerkannt bei Arbeitgebern
- DQR-Niveau 4
Bildungshotline: 07191 - 22986 - 0
Entdecke die Potenziale der sozialen Medien und qualifiziere dich bei maximaler Flexibilität als Experte für das Social-Media-Marketing!
Von der Betreuung des Social-Media-Auftritts über die Entwicklung von gezielten Strategien der Zielgruppenansprache bis hin zur Auswertung von Analysen übernehmen Social-Media-Manager eine Vielzahl an Aufgaben im Zusammenhang mit Plattformen wie Facebook, Instagram und Co.
Die Bedeutung der sozialen Medien hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Unternehmen nutzen sie, um nah am Kunden zu agieren und das eigene Angebot an dessen Wünschen auszurichten. Um die Social Media strategisch in eine Organisation einzubinden, ist ein hohes Fachwissen gefragt.
Social-Media-Kanäle basieren zum Teil auf unterschiedlichen Maßgaben und sprechen verschiedene Zielgruppen an. Wer sich hier auskennt und weiß, was bei der Positionierung von Inhalten und Postings zu beachten ist, bringt wertvolle Kompetenzen in den Betrieb ein.
Möchtest du dein Fachwissen über die Social Media ausbauen und dich über ein flexibles Studium auf die Tätigkeit im Online-Marketing vorbereiten? Am DeLSt erhältst du die Gelegenheit, dein Know-how des Social-Media-Marketings auszubauen und dabei zeitlich sowie örtlich unabhängig zu studieren.
Die Möglichkeiten der potenziellen Beschäftigung für Social-Media-Manager sind umfangreich, da das Berufsbild keiner festen Branche zugeordnet ist und in sehr vielen Organisationen ein Bedarf an entsprechenden Experten vorherrscht. Wer Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt anbietet, kann ebenso einen Social-Media-Manager beschäftigen wie Non-Profit-Organisationen, für die eine gute Außenwirkung von hoher Bedeutung ist.
Klassische Schwerpunktbereiche, in denen das Social-Media-Marketing angesiedelt ist, umfassen die Öffentlichkeitsarbeit, den Kunden-Support oder die Marketing- und Kommunikationsabteilung. Darüber hinaus werden Fachkräfte für das Social-Media-Management auch freiberuflich tätig oder arbeiten in Medienagenturen.
Als hauptsächliches Aufgabenfeld in diesem Schwerpunkt kann die Kommunikation mit Kunden und der interessierten Öffentlichkeit bezeichnet werden. Dies erfolgt über soziale Netzwerke wie Twitter, Instagram oder Xing in Form von News und Beiträgen, die für eine bestimmte Zielgruppe von Interesse sind. Du planst Social-Media-Strategien und setzt diese um. Den Erfolg der Maßnahmen analysierst du systematisch und bereitest die Ergebnisse in Form von Reportings auf, die du dem Management vorlegst. Auch das Moderieren von Diskussionen in der Online-Community gehört zu den Tätigkeiten von Absolventen des Studiengangs.
Um einen umfangreichen Einblick in die inhaltlichen Fachthemen zu gewähren, deckt das Studium ein breites Spektrum an Informationen ab. Dazu gehören sowohl Grundzüge und Aufgaben des Marketings als auch spezielle Anforderungen der digitalen Arbeit beim Management von Social-Media-Auftritten. Der Studiengang ist zeitlich und örtlich flexibel strukturiert. Teilnehmende entscheiden selbst, wann und wo sie studieren. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, den Abschluss im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums zu erwerben.
Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:
Bei uns findet alles komplett online statt!
Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:
Definiere Lernen neu!
Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:
Studieren am Puls der Zeit!
100 % der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV
Du bist arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann hast du die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden.
Du hast Interesse? Dann melde dich vor deinem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen dir alle benötigten Unterlagen zusammen.
Dein Eigenanteil: 0 €.
Zur Variante mit Bildungsgutschein
Werfe einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für dich gibt.
Mehr Informationen erhältst du auf unserer Informationsseite.
Die Inhalte des Studiums zum Social Media Manager werden dir durch 14 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt.
Content als Schlüssel zur Zielgruppe | Content-Planung | Blog-Content als Social Media-Basis | Systematische Content-Produktion
Anbieterkennzeichnung im Social Media | Schleichwerbung | Urheber- und Persönlichkeitsrechte | Datenschutz | Haftung und Abmahnung
Dein Studium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deines Studiengangs, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.
Durch das umfangreiche inhaltliche Spektrum, das der Beruf mit sich bringt, sind beim Management von Auftritten im Social Web verschiedene Kompetenzen gefragt. Diese werden über diverse Module im Studium vermittelt, sodass du eine optimale Vorbereitung erhältst.
Zu Beginn erwirbst du umfassendes Know-how über die Marketing Grundlagen. Vorgestellt werden die wesentlichen Begriffe aus diesem Arbeitsfeld. Dazu erhältst du eine Übersicht der Struktur eines Marktes und Informationen zur Entstehung von Nachfrage. Ausführungen über den Marketingprozess runden das Themengebiet ab. Anschließend erfolgen Erläuterungen zu Marktanalyse und Marktforschung sowie deren Elemente und Grundlagen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Festlegung von Zielen und Instrumenten des Marketings, da sie Aufschluss über die Marktstruktur geben.
Marketingziele und Leitbild stellen das nächste Lehrgebiet des Studiengangs dar. Vorgestellt werden die Funktionen von Marketingzielen, auch erfährst du, wie ein unternehmerisches Leitbild durch das Management festgelegt wird. Die Corporate Identity, die das Innen- und Außenbild des Unternehmens widerspiegelt, bildet ebenfalls einen Bestandteil des Moduls. Im Anschluss folgen praxisnahe Inhalte über Marketingstrategien und Marketingplan. Behandelt werden Strategien der Zielgruppenbeschreibung und Marktsegmentierung, das Vorgehen bei der Positionierung am Markt und Aspekte des Marketingplans.
Nachdem du diese klassischen Bereiche des Marketings kennengelernt hast, steigst du vertiefend in die Fachthemen des Online-Marketings und der digitalen Kommunikation ein. Social Media Grundlagen bilden die Aufgaben des Social-Media-Marketings ab. Zudem wird die Vielfalt der sozialen Medien aufgezeigt. Ein Überblick der Social-Media-Kategorien dient dazu, Teilnehmern des Studiengangs die Charakteristiken der gängigen Portale nahezubringen. Weiterhin werden die Besonderheiten der unterschiedlichen Social-Media-Accounts thematisiert.
Ziele, Strategien und Einsatzgebiete im Marketing schaffen ein Verständnis für die zunehmende Relevanz von Auftritten in sozialen Netzwerken. Du erfährst, welche Zusammenhänge zwischen den Zielen von Unternehmen und des Managements und denen des Marketings bestehen. Praxisnahe Erklärungen zeigen auf, wie Social Media in den Marketing-Mix integriert werden kann.
Das Modul Zielgruppen-Identifikation, Definition und Auswahl hilft dabei, einschätzen zu können, welche Personenkreise über das Social-Media-Management und digitale Strategien des Marketings erreicht werden sollen. Auch erfährst du, wie im Online-Marketing bestimmte Modelle und Instrumente zur Identifikation geeigneter Zielgruppen verwendet werden.
Im Lehrgebiet Content-Strategien, -Produktion und Distribution wird erläutert, welche Ziele und Strategien das Content-Marketing verfolgt. Vermittelt wird Fachwissen über die Ziele und Maßgaben bei der Erstellung von digitalem Content und über die Anwendung von Instrumenten bei der Entwicklung und Distribution von Online-Inhalten auf digitalen Plattformen.
Das Community-Management ist ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld im Online-Marketing und bei der Arbeit in sozialen Medien. Über das Modul erfährst du, welche Bedeutung digitale Communitys in den Social Networks aufweisen und wie du diese als Community-Manager professionell aufbaust. Auch die Vorgehensweise beim aktiven Management in Krisensituationen wird thematisiert.
Weitergeführt wird das Studium mit dem Monitoring und Controlling. Behandelte Inhalte erstrecken sich auf die Rolle und die Zielsetzungen eines Monitorings und Controllings. Zudem lernst du, die Zusammenhänge zwischen Zielen, Strategien und dem Community-Management im Online-Marketing einzuschätzen. Wissenswertes rund um positive Veränderungen in einem Unternehmen und die Möglichkeit, die sozialen Medien hierfür als Treiber zu verwenden, zeigt das Modul Changemanagement - Implementierung im Unternehmen auf. Hier eignest du dir Fachkenntnisse über die betriebsinternen Prozesse und deren Ursachen an. Darüber hinaus legen die Ausführungen des Lehrfeldes dar, welche Veränderungen erforderlich sind, um Social Media erfolgreich in eine Organisation zu implementieren.
Aufgaben des Social-Media-Managers dienen dazu, einen realistischen Einblick in deine zukünftigen Aufgabenbereiche zu ermöglichen. Du erfährst, welche Kompetenzen im Social-Media-Management gefragt sind und was im Rahmen des Community-Managements auf dich zukommt.
Zum Abschluss werden im Studiengang verschiedene Aspekte des Online-Rechts vorgestellt. Der Fokus liegt auf relevanten Rechtsgebieten wie dem Urheber- und Persönlichkeitsrecht, auf den AGB und Nutzungsbedingungen sowie den Vorgaben der DSGVO. Weitere Informationen betreffen arbeitsrechtliche Aspekte bei der Nutzung sozialer Netzwerke.
Qualifiziere dich über ein flexibles Studium als Social-Media-Manager und entdecke die zahlreichen Karrieremöglichkeiten, die dieser Beruf mit Zukunft bietet.
Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Studium teilnehmen wollen, nehme bitte Kontakt zu uns auf.
1.424,43 € *
Ratenzahlung: 9 Monatsraten à 158,27 € *
Der Beruf des Social-Media-Managers ist ein Beschäftigungsfeld mit Zukunft. Durch die steigende Nachfrage haben sich immer mehr Bildungsanbieter darauf spezialisiert, ein entsprechendes Studium anzubieten. Wenn du ein flexibles Studium mit hervorragender Lehre durchlaufen möchtest, ohne von einem konkreten Ort abhängig zu sein, ist der Studiengang am DeLSt die richtige Wahl. Die Teilnahme ist überall möglich, da du über deinen Rechner auf die Lerninhalte zugreifst.
Das Berufsfeld des Social-Media-Managers gilt als Aufgabengebiet für Quereinsteiger. Konkrete Anforderungen in Bezug auf den Abschluss gibt es nicht. Viele Unternehmen legen jedoch Wert darauf, dass Kenntnisse im klassischen Marketing ebenso vorhanden sind wie Kompetenzen im Umgang mit den sozialen Netzwerken. Aus diesem Grund hast du mit einem Abschluss als Social-Media-Manager die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Diesen erwirbst du flexibel und unabhängig bei uns am DeLSt.