Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
- internationale Gültigkeit
- auf Wunsch in Englisch
- anerkannt bei Arbeitgebern
- DQR-Niveau 4
Bildungshotline: 07191 - 22986 - 0
Das Seminar zum Thema E-Commerce verschafft ein breites Fachwissen über das E-Business. Erweitere deine Kenntnisse rund um den Aufbau von Online-Shops!
Geschäftsmodelle basieren heutzutage verstärkt auf dem digitalen Handel. Viele Kundenkontakte entstehen über Social Media, Produkte und Dienstleistungen werden über den eigenen Online-Shop vertrieben und das Marketing kommt ohne eine Strategie, die die gängigen digitalen Kanäle einbezieht, ebenfalls nicht mehr aus.
Viele Unternehmen nutzen vornehmlich Web-Shops, um Ihr Angebot bekannt und zugänglich zu machen. Als wichtiger Antrieb bei der Planung und Umsetzung entsprechender Konzepte gelten E-Commerce-Manager.
Möchtest du dich als Experte für den Bereich des E-Commerce qualifizieren und deine Karriereoptionen mit einem anerkannten Seminarabschluss erweitern? Am DeLSt erhältst du bei maximaler Flexibilität die Möglichkeit, die erforderlichen Kompetenzen zu erwerben.
Im Verlauf des Seminars eignen sich Teilnehmer weitreichende Kenntnisse über die Planung, Gestaltung und Betreuung einer unternehmerischen Online-Präsenz an. Abgedeckt werden die Aufgabenfelder eines E-Commerce-Managers. Dazu zählen die Konzeption und Umsetzung einer E-Commerce-Strategie, die Einbeziehung des Online-Marketings und die kundenorientierte Gestaltung des eigenen Online-Shops. Der E-Commerce ist einer der am stärksten wachsenden Vertriebskanäle des Handels und boomt weltweit. Er schafft für Unternehmen jedweder Größe und Ausrichtung eine kostengünstige Möglichkeit, eine breite Zielgruppe anzusprechen und Produkte sowie Dienstleistungen international erfolgreich zu vertreiben. Um die Besonderheiten des digitalen Handels zu berücksichtigen, ist ein Überblick über den Markt, rechtliche Rahmenbedingungen, logistische Prozesse und technische Entwicklungen unerlässlich.
Das Seminar zeigt praxisnah auf, welche Aufgaben und Herausforderungen für E-Commerce-Manager bestehen und wie du E-Commerce-Lösungen zielgruppenkonform und abgestimmt auf das unternehmerische Leitbild entwickelst. Es bereitet dich auf vielseitige Aufgaben vor. Mit dem Abschluss des Seminars qualifizierst du dich für sämtliche Tätigkeiten im E-Commerce.
Potenzielle Aufgaben umfassen den Aufbau eines Web-Shops, die Betreuung von Bestandskunden sowie die Gewinnung von Neukunden über digitale Kanäle und die Entwicklung von Marketingmaßnahmen für das Web, um den Bekanntheitsgrad des Angebots zu erhöhen. Auch die Marktforschung, beispielsweise in Form von Kundenumfragen, sowie die Steuerung eines Unternehmensimages zählen zum Verantwortungsbereich eines Experten für E-Commerce.
Da das Arbeitsfeld relativ breit gefächert ist, eröffnet das Seminar attraktive berufliche Möglichkeiten für unterschiedliche Kandidaten. Wer sich beruflich neu orientieren und sein fachliches Portfolio erweitern möchte, erhält mit der Teilnahme am Seminar ebenso wertvolle Impulse wie bereits im Marketing tätige Fachkräfte. Der anerkannte Abschluss im E-Commerce ermöglicht dir, in Unternehmen sämtlicher Branchen tätig zu werden. Da das Seminar unabhängig von festen Zeiten und Orten stattfindet, kannst du ohne weiteres neben dem Beruf daran teilnehmen und in deinem eigenen Tempo lernen.
Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:
Bei uns findet alles komplett online statt!
Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:
Definiere Lernen neu!
Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:
Studieren am Puls der Zeit!
Werfe einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für dich gibt.
Mehr Informationen erhältst du auf unserer Informationsseite.
100 % der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV
Du bist arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann hast du die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden.
Du hast Interesse? Dann melde dich vor deinem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen dir alle benötigten Unterlagen zusammen.
Dein Eigenanteil: 0 €.
Die Inhalte des E-Commerce Seminars werden dir durch 10 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen kannst du flexibel über den Online-Campus ablegen.
Dein Seminar beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deines Seminars, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online-Campus vorgestellt.
Als fachlicher Einstieg fungiert das Modul Marketing Grundlagen. Hier lernen Teilnehmer des Seminars zunächst allgemeine Begriffsdefinitionen aus diesem Tätigkeitsfeld kennen. Dazu werden die Entstehung einer Nachfrage, der Marketingprozess sowie die Grundlagen des Marktes vorgestellt.
Im Themenbereich Marktanalyse und Marktforschung eignest du dir vertieftes Wissen über die verschiedenen Elemente an, die für die systematische Untersuchung und Erforschung eines Marktes sowie seiner spezifischen Eigenschaften erforderlich sind. So erfährst du, wie die Erkenntnisse aus der Marktforschung die Planung und Durchführung von Marketingkampagnen beeinflusst.
Die Lehreinheit Marketingziele und Leitbild legt die Methodik dar, mittels derer Ziele für die Marketingstrategie entwickelt werden und die darauf basierende Planung von Werbekampagnen erfolgt. Dazu erlangst du Einblicke in den Aufbau einer Corporate Identity, die das Unternehmensimage nach außen hin verkörpert.
Im Modul Marketingstrategien und Marketingplan folgen Ausführungen zur Beschreibung von Zielgruppen, die Marktsegmentierung und die eigene Positionierung am Markt. Überdies wird erklärt, wie ein Marketingplan entwickelt und umgesetzt wird.
Nach der Vorstellung dieser grundlegenden Themenbereiche des klassischen Marketings wird nun der Fokus auf das Gebiet des E-Commerce und das Online-Marketing gelegt. In der Lehreinheit E-Commerce Grundlagen verfolgst du zunächst die Entwicklung dieses Teilgebiets im Handel, lernst Konzepte des digitalen Vertriebs kennen und erlangst Kenntnisse zu den gängigen Fachbegriffen des E-Commerce. Auf diese Weise wirst du vertraut mit verschiedenen Ausprägungen des E-Commerce-Business und Teilbereichen wie das Content-Marketing, das für Online-Händler und den Erfolg von digitalen Kanälen von zentraler Bedeutung ist.
Vertriebskanäle im E-Commerce umfassen neben dem klassischen Online-Shop auch Plattformen und Marktplätze, auf denen Angebote vorgestellt werden, sowie Touchpoints und digitale Prozesse. Einen für den Erfolg von Marketingmaßnahmen wesentlicher Aspekt bildet beispielsweise die Customer Journey, die die einzelnen Phasen beschreibt, die ein Kunde durchläuft, bevor er die Entscheidung für einen Produktkauf trifft.
Vermarktungsstrategien im E-Commerce zeigen auf, wie die Vermarktung eines digitalen Shops erfolgreich geplant und umgesetzt wird. Du erwirbst Fachwissen zu Kampagnen auf Marktplätzen und das mobile Marketing. Daran anknüpfend folgen die Module Automation im E-Commerce sowie Praktische E-Commerce Strategieentwicklung und Umsetzung. Sie erläutern, wie die Planung des Online-Marketings aufgebaut ist und wie eine E-Commerce-Strategie mit Blick auf den Marketingplan konzipiert wird.
Abgerundet wird das Seminar mit dem Modul Rechtliches im Onlinehandel. Es vermittelt Kenntnisse über die rechtlichen Grundlagen bei der Planung eines E-Commerce-Projekts und dem Online-Vertrieb von Waren und Dienstleistungen. Aufgezeigt werden wichtige Kriterien des Verbraucherschutzes und des Wettbewerbsrechts. Auch das Thema der E-Commerce-spezifischen Bestimmungen und Gesetze wird fundiert abgedeckt.
Mit dieser letzten Lehreinheit schließt du das Seminar zum Thema E-Commerce-Management ab. Zum Ende des Lehrgangs erhältst du ein unbegrenzt gültiges Zertifikat, das dich als qualifizierter E-Commerce-Experte ausweist und dir berufliche Perspektiven im Online-Marketing verschiedenster Unternehmen im Handel eröffnet.
Qualifiziere dich flexibel neben dem Beruf als E-Commerce-Manager und nutze die zahlreichen Beschäftigungschancen für Experten des digitalen Marketings.
Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Seminar teilnehmen wollen, dann nehme bitte Kontakt zu uns auf.
1.153,11 € *
Ratenzahlung: 10 Monatsraten à 115,31 € *