Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
- internationale Gültigkeit
- auf Wunsch in Englisch
- anerkannt bei Arbeitgebern
- DQR-Niveau 4
Bildungshotline: 07191 - 22986 - 0
Als E-Commerce-Manager bist du für die Optimierung von Online-Präsenzen verantwortlich. Die Weiterbildung zeigt auf, welche Strategien und Kenntnisse hierfür geeignet sind!
Sowohl im Privatbereich als auch im Beruf spielt das Internet eine wesentliche Rolle. Die Kommunikation sowie der Business-Bereich haben durch die zunehmende Digitalisierung einen starken Wandel erfahren. Unternehmen vertreiben ihre Waren und Dienstleistungen immer häufiger über eigene Online-Shops und stehen mit Zielgruppen über Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter im Austausch.
Als E-Commerce-Manager steuerst du den gesamten Verkaufsprozess über das Web und entwickelst Strategien sowie E-Commerce-Lösungen für verschiedene Vertriebskanäle, um diese anschließend erfolgsorientiert umzusetzen.
Möchtest du das für die Tätigkeit als E-Commerce-Manager erforderliche Know-how bei freier Zeit- und Ortswahl erwerben? Die Weiterbildung am DeLSt zeichnet sich durch ihre enorme Flexibilität und den hohen Praxisbezug aus.
Im Rahmen der Weiterbildung eignen sich Teilnehmende vielseitige Kenntnisse über den Bereich des E-Commerce an. Die Inhalte decken ein breites Spektrum an Fachgebieten ab, sodass du am Ende der Weiterbildung über ein reichhaltiges Allroundwissen im Hinblick auf den Onlinehandel verfügst und hervorragende Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt aufweist.
Zertifizierte E-Commerce-Manager finden in nahezu allen Branchen eine Beschäftigung, da digitale Kompetenzen überall gefragt sind. Ob kleine und mittelständische Unternehmen oder Großkonzerne, der B2C-Online-Handel erfordert die passgenaue Entwicklung von E-Business-Lösungen. Ohne einen eigenen Online-Shop kommt heutzutage kein Handelsbetrieb mehr aus.
Als Experte für das E-Commerce kennst du dich im Online-Marketing ebenso gut aus wie mit der Datenanalyse und Fragen der Suchmaschinenorientierung, die dazu dient, die eigene Online-Präsenz über Suchmaschinen wie Google schnell auffindbar zu machen.
In der Weiterbildung über das Thema E-Commerce lernst du die verschiedenen Kanäle des Online-Marketings kennen und erfährst, wie du erfolgsorientierte Vertriebskonzepte entwickelst und im Betrieb umsetzt. Dazu erwirbst du praktische Fähigkeiten zur Nutzung von Social-Media-Kanälen, wie du sowohl bestehende Kundengruppen durch kommunikative Maßnahmen an einen Betrieb bindest als auch neue Kundengruppen gezielt ansprichst. Neben Themenbereichen des Marketings vermittelt die Weiterbildung wesentliche Informationen über die rechtlichen Grundlagen des Online-Vertriebs und zur Logistik.
Als weiterbildende Maßnahme eignet sich die Fortbildung für all jene, die eine berufliche Neuorientierung anstreben und Interesse für das Online-Marketing und den Vertrieb über digitale Kanäle wie Online-Shops mitbringen. Auch für Fachkräfte von Unternehmen mit bereits vorhandenem Know-how des Marketings und des Handels bietet die Weiterbildung eine sinnvolle Möglichkeit, das fachliche Spektrum um einen gefragten Themenbereich zu erweitern.
Da der Wissenstransfer sowohl zeitlich als auch örtlich unabhängig erfolgt, kannst du die Qualifikation als E-Commerce-Manager berufsbegleitend erwerben. Moderne Lehrformen wie das Web Based Training stellen sicher, dass unterschiedliche Lerntypen gleichermaßen effektiv angesprochen werden und über multimediale Methoden fundiertes Wissen rund um das E-Commerce erwerben.
Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:
Bei uns findet alles komplett online statt!
Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:
Definiere Lernen neu!
Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:
Studieren am Puls der Zeit!
Werfe einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für dich gibt.
Mehr Informationen erhältst du auf unserer Informationsseite.
100 % der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV
Du bist arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann hast du die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden.
Du hast Interesse? Dann melde dich vor deinem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen dir alle benötigten Unterlagen zusammen.
Dein Eigenanteil: 0 €.
Die Inhalte der E-Commerce Weiterbildung werden dir durch 10 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen kannst du flexibel über den Online-Campus ablegen.
Deine Weiterbildung beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deiner Weiterbildung, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online-Campus vorgestellt.
Beginnend eignest du dir ein breites Basiswissen zu den Marketing Grundlagen an. Neben allgemeinen Begriffsdefinitionen erlangst du Einblicke in die Mechanismen des Marktes und die Entstehung von Nachfrage. Einzelne Phasen des Marketingprozesses verdeutlichen die Aufgaben dieser wirtschaftlichen Disziplin.
Im Modul Marktanalyse und Marktforschung lernst du einzelne Elemente der Marktanalyse kennen. Grundlagen der Marktforschung schaffen ein Verständnis über die Instrumente, mittels derer Abläufe und Vorgaben des Marktes eruiert werden, um darauf aufbauend passende Ziele und Strategien zu entwickeln.
Das Thema Marketingziele und Leitbild zeigt auf, nach welchen Maßgaben eine Corporate Identity entsteht und welche Bedeutung sie für das Image eines Handelsunternehmens hat. Dazu vermittelt die Lehreinheit, welche Methoden für die Entwicklung von Zielen für das Marketing und eines Leitbildes bestehen. Mit Ausführungen zu Marketingstrategien und Marketingplan eignen sich Teilnehmer die Fähigkeit an, Zielgruppen zu identifizieren und zu beschreiben. Überdies werden Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien vorgestellt und Konzepte zur Marktsegmentierung erläutert.
Das Modul E-Commerce Grundlagen konzentriert sich auf den speziellen Aufgabenbereich des Vertriebs über digitale Plattformen und Kanäle. Die Schwerpunkte der Wissensvermittlung liegen auf Fachbegriffen des E-Commerce, auf dessen Entwicklung sowie auf Konzepten, die dem Online-Handel zugrunde liegen. Daran anknüpfend legt die Lehreinheit Vertriebskanäle im E-Commerce dar, nach welchen Maßgaben Online-Shops aufgebaut und entwickelt werden und welche Plattformen sowie Marktplätze zu Vertriebszwecken nutzbar sind. Wissenswertes rund um Touchpoints sowie digitale Prozesse runden das Themenfeld ab. Das Teilgebiet Vermarktungsstrategien im E-Commerce konzentriert sich anschließend auf Kampagnen, das mobile Marketing und die Bekanntmachung sowie den kommerziellen Erfolg eines Online-Shops.
Nach einem Exkurs in das Gebiet der Automation im E-Commerce erhältst du Tipps und Hinweise zur praktischen E-Commerce-Strategieentwicklung und Umsetzung. Der Fokus dieses Lehrgebiets liegt auf der Umsetzung von Marketingstrategien und der Bedeutung des Marketingplans. Darüber hinaus wird dargelegt, welche Herausforderungen im Rahmen der E-Commerce-Optimierung auf dich zukommen können. Zum Abschluss der Weiterbildung lernst du die juristischen Rahmenbedingungen des Handels über das Internet mit dem Thema Rechtliches im Onlinehandel kennen. Dazu zählen der Verbraucherschutz, das Wettbewerbsrecht sowie spezifische, auf den E-Commerce abgestimmte Gesetzeslagen und Bestimmungen.
Mit diesem Modul schließt du die weiterbildende Maßnahme ab und erwirbst einen anerkannten Abschluss am DeLSt. Das unbegrenzt gültige Zertifikat qualifiziert für verschiedene Tätigkeiten im Bereich des E-Commerce, zu denen etwa das Multi-Channel-Marketing und die Konzeption einer E-Commerce-Strategie zählen. Durch die praxisnahe Lehre weist die Weiterbildung einen hohen Anwendungsbezug auf und bereitet dich optimal auf dein zukünftiges Aufgabenfeld vor.
Nutze die vielseitigen Karrierechancen der Digitalisierung und positioniere dich mit dem Abschluss der Weiterbildung als E-Commerce-Manager/in als gefragter Experte auf dem Arbeitsmarkt.
Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Weiterbildung teilnehmen wollen, dann nehme bitte Kontakt zu uns auf.
1.153,11 € *
Ratenzahlung: 10 Monatsraten à 115,31 € *