Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
- internationale Gültigkeit
- auf Wunsch in Englisch
- anerkannt bei Arbeitgebern
- DQR-Niveau 4
Bildungshotline: 07191 - 22986 - 0
Die Fortbildung E-Commerce vermittelt fundierte Kompetenzen zu Aufbau und Pflege von Online-Shops. Qualifiziere dich flexibel und neben dem Beruf!
Der Online-Handel hat in den letzten Jahren ein enormes Wachstum durchlaufen. Für viele Menschen bildet der Einkauf von Waren über das Internet heutzutage einen festen Bestandteil des Alltags, da er Verbrauchern viele Vorteile bietet.
Kunden können von jedem internetfähigen Gerät aus Produkte und Preise miteinander vergleichen und Angebote angepasst auf individuelle Vorlieben und Wünsche einholen. Für Unternehmen bietet der E-Commerce die Gelegenheit, die eigenen Angebote nicht nur lokal, sondern auch überregional oder international bekannt zu machen. Experten mit entsprechenden Kenntnissen im E-Commerce-Management gehören daher branchenübergreifend zu den gefragtesten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt.
Möchtest du dein Know-how zum E-Commerce optimieren und dir die erforderlichen Kompetenzen flexibel aneignen? Die Fortbildung am DeLSt ermöglicht es Teilnehmenden, unabhängig von festen Zeiten und Orten zu lernen und bereitet auf abwechslungsreiche Aufgaben im Marketing von Unternehmen vor.
Die E-Commerce-Fortbildung vermittelt einen realistischen Eindruck der Aufgaben und Tätigkeiten, die im Bereich des E-Commerce anfallen und die einen wichtigen Teilbereich des Online-Marketings bilden. Du erwirbst theoretische Grundkenntnisse und wendest diese im Rahmen von praktischen Übungen und interaktiven Trainings direkt an. So durchläufst du eine umfangreiche und passgenaue Vorbereitung auf den Beruf als E-Commerce-Manager.
Die Schwerpunkte des Berufs umfassen die Konzeption, Umsetzung und Optimierung von Online-Auftritten gewerblicher Anbieter. E-Commerce-Manager kennen sich mit dem kundenorientierten Aufbau von Online-Shops ebenso aus wie mit den Möglichkeiten der Kundenerschließung und -kommunikation über verschiedene digitale Kanäle. Du entwickelst, abgestimmt auf Unternehmen, E-Business-Lösungen und Strategien für die effektive Vermarktung des eigenen Angebots.
Potenzielle Arbeitgeber findest du mit der Qualifikation im Bereich E-Commerce in fast allen Branchen. Auch bei der Unternehmensgröße gibt es kaum Einschränkungen, denn durch das Internet ist es nicht nur großen Konzernen, sondern auch mittelständischen oder kleinen Betrieben problemlos möglich, sich selbst auf einem internationalen Markt zu positionieren und in das In- sowie Ausland zu verkaufen.
Mit dem Abschluss der Fortbildung unterstützt du Akteure im Business beim Aufbau des E-Commerce-Auftritts, berätst hinsichtlich der Preisoptimierung, planst Marketingmaßnahmen und übernimmst Managementaufgaben der Kundenkommunikation und der Markterschließung. Da für den Internet-Handel zum Teil gesonderte gesetzliche Vorgaben gelten, eignest du dir auch weitreichende Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen an.
Die Qualifikationsmaßnahme eignet sich sowohl für Personen mit Vorkenntnissen im Marketing und Vertrieb als auch für Quereinsteiger, die eine berufliche Neuorientierung anstreben. Da die Vermittlung der fachlichen Inhalte zeitlich und örtlich unabhängig erfolgt, ist die Teilnahme sowohl in Voll- als auch Teilzeitform sowie berufsbegleitend möglich.
Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:
Bei uns findet alles komplett online statt!
Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:
Definiere Lernen neu!
Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:
Studieren am Puls der Zeit!
Werfe einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für dich gibt.
Mehr Informationen erhältst du auf unserer Informationsseite.
100 % der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV
Du bist arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann hast du die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden.
Du hast Interesse? Dann melde dich vor deinem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen dir alle benötigten Unterlagen zusammen.
Dein Eigenanteil: 0 €.
Die Inhalte der E-Commerce Fortbildung werden dir durch 10 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen kannst du flexibel über den Online-Campus ablegen.
Deine Fortbildung beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deines Fernstudiums, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online-Campus vorgestellt.
Das erste inhaltliche Modul behandelt das Thema der Marketing Grundlagen. Es zeigt wichtige Fachbegriffe auf, stellt den gesamten Marketingprozess im Überblick vor und erläutert, wie Nachfrage entsteht. Auch die gängigen Mechanismen des Marktes und dessen Zusammenspiel aus Angebot und Nachfrage bilden einen Bestandteil der Lehreinheit.
Die Aufgaben von Marktanalyse und Marktforschung stehen im Fokus der nachfolgend stattfindenden Lehreinheit. Teilnehmer erlangen Know-how über die einzelnen Elemente der Marktanalyse und die Grundlagen der Marktforschung, die der Entwicklung eines Marketingkonzeptes vorausgeht.
Marketingziele und Leitbild umfassen die wesentlichen Ergebnisse, die mit den Instrumenten des Marketings erreicht werden sollen. Dies können beispielsweise die Erweiterung des Kundenkreises, die Optimierung des Unternehmensimages oder die Bindung von Kunden sein. Auch die Corporate Identity als Außenbild eines Unternehmens wird vorgestellt.
Im Modul Marketingstrategien und Marketingplan wird erläutert, worauf es bei der Identifikation und Zielgruppen ankommt und welche Methoden für die Marktsegmentierung nutzbar sind. Weitere Inhalte behandeln die Entwicklung von Wachstums- und Wettbewerbsstrategien sowie die Konzeption und Umsetzung des Marketingplans.
Im Anschluss steigst du vertiefend in den Themenbereich der E-Commerce Grundlagen ein. Angehende E-Commerce-Manager lernen die Entwicklung und Fachbegriffe dieses Teilgebiet sowie Konzepte im digitalen Handel kennen. Wesentliche Vertriebskanäle im E-Commerce und ihre grundlegenden Mechanismen bilden den zentralen Kernaspekt des nachfolgenden Moduls. Vorgestellt werden Online-Shops, Plattformen und Marktplätze. Dazu lernst du die Aufgaben von digitalen Prozessen und Touchpoints kennen, die den Berührungspunkt von Kunden und Unternehmen darstellen.
Vermarktungsstrategien im E-Commerce zeigen auf, wie der Vertrieb über Online-Kanäle wie einen Web-Shop erfolgt und was bei der Planung von Kampagnen auf Marktplätzen zu berücksichtigen ist. Überdies erfahren Teilnehmer, welchen Einfluss das Mobile Marketing auf den Unternehmenserfolg hat.
Die Lehrbereiche Automation im E-Commerce sowie Praktische E-Commerce Strategieentwicklung und Umsetzung enthalten Ausführungen über die Planung und Durchführung von E-Commerce-Strategien. Sie beschreiben den Prozess der Optimierung und Automation dieses wesentlichen Teilgebiets im Online-Marketing und sind vor allem im Hinblick auf die Entwicklung von kundenorientierten Lösungen für den Internetvertrieb von zentraler Bedeutung.
Abgerundet wird die Fortbildung durch das Thema Rechtliches im Onlinehandel. Das Modul vermittelt grundlegende Kompetenzen der juristischen Grundlagen, die E-Commerce-Manager bei der Entwicklung von Marketing-Maßnahmen für den Online-Bereich benötigen. Behandelte Schwerpunkte sind beispielsweise der Verbraucherschutz und das Wettbewerbsrecht. Außerdem werden spezielle E-Commerce-spezifische Bestimmungen und Gesetzeslagen diskutiert.
Mit diesem Thema schließt du die Qualifikation als E-Commerce-Manager ab und bist in der Lage, Betriebe bei der Umsetzung des Online-Marketings in Bezug auf den Vertrieb über Web-Shops zu unterstützen. Die vermittelten Inhalte lassen sich auf jeden Bereich des Business übertragen, sodass der Abschluss als zertifizierter E-Commerce-Manager weitreichende berufliche Karriereoptionen eröffnet.
Mit dem Abschluss als E-Commerce-Manager erwirbst du gefragtes und vielseitig einsetzbares Fachwissen, das dir zahlreiche Aufstiegschancen in Unternehmen eröffnet.
Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Fortbildung teilnehmen wollen, nehme bitte Kontakt zu uns auf.
1.153,11 € *
Ratenzahlung: 10 Monatsraten à 115,31 € *