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Unternehmensethik

„Was du nicht willst, das man dir tu‘, das füg‘ auch keinem anderen zu!“

Rücksicht nehmen, fair handeln, sich sozial verhalten – all diese Verhaltensgrundsätze können nicht nur auf Individuen, sondern auch auf Betriebe angewandt werden. Von Betrieben und Individuen im betrieblichen Umfeld wird zunehmend verlangt, dass sie sich ethisch verhalten.

Unternehmensethik …

… im Umgang mit den Wettbewerbern

Beispielsweise durch

  • Einhaltung aller Gesetze und Vorschriften,
  • Transparenz bei der Vertragsgestaltung,
  • termingerechte und kundenorientierte Leistungen.

… im Umgang mit den Kunden

Beispielsweise durch

  • keine Manipulation bzw. kein Hintergehen des Kunden (bspw. durch Lockvogelmethoden),
  • faire Produktangebote und Transparenz über Produktentstehung und -qualität.

… im Umgang mit den Mitarbeitern

Beispielsweise durch

  • Sicherheit am Arbeitsplatz,
  • Recht auf Aus- und Weiterbildung auf allen Ebenen,
  • Schutz der Persönlichkeit jedes Mitarbeiters.

… im Umgang mit der Umwelt

Beispielsweise durch

  • sparsamen Umgang mit wertvollen und nicht wertvollen Ressourcen,
  • Energiesparen durch neue Techniken,
  • Wiederverwertbarkeit bestimmter Güter.

… in der Kommunikationspolitik

Beispielsweise durch

  • vollständige und faire Kommunikation von Unternehmenstatbeständen nach außen,
  • Ehrlichkeit beim Einsatz von Kommunikationsmitteln wie bspw. Werbung.

… in der Produkt- und Preispolitik

Beispielsweise durch

  • umweltverträgliche und ressourcenschonende Produktion,
  • kein Ausnutzen von Monopolsituationen.

Unternehmensethik

Dies beinhaltet das Streben nach moralisch gutem und gerechtem Verhalten im Rahmen betrieblichen Wirtschaftens. Unternehmensethik hat zum Ziel, handlungsleitende Normen im Sinne einer Selbstverpflichtung – d. h. über die geltenden Gesetze hinaus – in Kraft zu setzen.

Ethisches Verhalten wird in immer mehr Unternehmensbereichen, bspw. bei Themen wie Umweltschutz, Personalentwicklung, Arbeitsplatzsicherung und Sozialverträglichkeit, verlangt.

Die ethischen Grundsätze werden in der Regel im Leitbild eines Unternehmens festgelegt. Dadurch sind sie sowohl bei allen Anspruchsgruppen innerhalb, aber auch außerhalb des Unternehmens zu erkennen. Jedoch hilft es nicht, ethische Grundsätze nur auf Papier zu bringen bzw. in Geschäftsstrategien zu integrieren. Entscheidend ist, dass sie im alltäglichen Handeln gelebt werden.

 

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