A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchmaschinenoptimierung

Zentrales Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist es, dafür zu sorgen, dass Internetseiten möglichst optimal in den Trefferlisten platziert werden, die z. B. über die Suchmaschine Google angezeigt werden. Primär bezieht sich eine Suchmaschinenoptimierung auf unbezahlte Suchergebnisse. Alternativ bietet z. B. Google die sog. Google-Adwords an, mittels deren Hilfe – je nach Investitionsvolumen – vordere Plätze in den Trefferlisten „gekauft“ werden können. Grundsätzlich ist dieses Thema inzwischen durchaus kritisch zu sehen. Vielfach drängt sich der Eindruck auf, dass nicht mehr die jeweils objektiv besten Angebote auf den vorderen Plätzen einer Trefferliste erscheinen, sondern oftmals eher solche, die durch mitunter enorme finanzielle Mittel gesponsert werden. Nicht selten ist es so, dass gute Angebote allenfalls „in den Tiefen“ diverser Trefferlisten angezeigt werden, da vielfach finanzielle Mittel zur Nutzung kostspieliger Google-Adwords fehlen. Zudem darf kritisch hinterfragt werden, ob und in welcher Weise sich eine kostspielige Suchmaschinenoptimierung heutzutage für viele Internetnutzer noch ernsthaft lohnt? Nicht selten wird heutzutage unverhältnismäßig viel Energie darauf ver(sch)wendet Internetseiten zweifelhaften Inhaltes durch allerlei Tricksereien auf den vorderen Plätzen diverser Trefferlisten erscheinen zu lassen.

Sie möchten mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen die Weiterbildung Qualitätsmanagement, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.