Standortvergleich
Bei der Vielzahl der Einflussfaktoren können einige von besonderer Bedeutung für den Geschäftserfolg sein. Deshalb sind diese Faktoren für verschiedene in Frage kommende Standorte abzuwägen.
Dies kann u. a. durch ein Punktbewertungssystem für verschiedene Standorte erfolgen. Verschiedene Varianten werden an einem Idealstandort gemessen.
Die Standorte werden hinsichtlich der entscheidenden Kriterien miteinander verglichen. Das kann auf folgende Weise geschehen:
Faktor / Standort |
Ideal |
A |
B |
C |
Zielgruppe |
100 |
60 |
100 |
90 |
Verkehrswege |
80 |
80 |
70 |
60 |
Fachpersonal |
70 |
70 |
60 |
50 |
Miete |
100 |
100 |
80 |
70 |
Konkurrenz |
80 |
50 |
70 |
60 |
Gebäude |
60 |
60 |
50 |
60 |
Umwelt |
50 |
30 |
50 |
40 |
Summe |
540 |
450 |
480 |
430 |
Beispielauswertung Standortwahl
Die einzelnen Kriterien werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Unternehmen bewertet (gewichtet). Hier sind also Zielgruppe und Miete als wichtigste Kriterien, gefolgt von Verkehrswegen und Nähe zur Konkurrenz bewertet worden (Spalte „Ideal“).
Nun werden mehrere Standorte (A, B, C) geprüft, wie gut sie die als ideal angenommenen Bedingungen erfüllen. Es zeigt sich z. B., dass A hinsichtlich Verkehrswege ideal ist, also die dafür mögliche Höchstbewertung von 80 bekommt. B und C sind hinsichtlich der Verkehrswege weniger gut bewertet.
Bilden wir die Summe der erreichten Punkte für alle Kriterien der einzelnen Standorte, so wäre B zu bevorzugen. Beachten wir jedoch nur die vier wichtigsten Kriterien (Zielgruppe, Miete, Verkehrswegen und Nähe zur Konkurrenz), so ist Standort C mit 310 Punkten gegenüber A mit 270 und B mit 290 Punkten zu bevorzugen.
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