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Ökologisierung

Ökologie taucht verstärkt in Verbindung mit betriebswirtschaftlichen Aspekten auf. So ist sie bspw. allgegenwärtig im Rahmen von Forschung und Lehre, Unternehmensprojekten, im Unternehmensalltag oder im gesetzlichen und steuerlichen Zusammenhang .

Ökologie wird definiert als die Wissenschaft von den Beziehungen der Individuen bzw. Betriebe zur umgebenden Außenwelt. Der damit zusammenhängende Prozess wird als Ökologisierung bezeichnet.

Die gesamte Wertschöpfungskette – von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Absatz bzw. Marketing – kann unter ökologischen Gesichtspunkten betrachtet werden. So hat z. B. eine ökologische Beschaffung nicht nur kostenorientiert im herkömmlichen Sinne zu sein, sondern auch Ziele wie die Ressourcenschonung und optimales Recycling zu berücksichtigen.

Die ökologischen Bedingungen des wirtschaftlichen Handelns haben bedeutende Auswirkungen auf die strategische Planung eines Unternehmens. Die Betriebsleitung muss sich einerseits bei ihren operativen und strategischen Entscheidungen an den bestehenden Umweltschutzregelungen orientieren.

Auf der anderen Seite bietet sich im Zuge der Ökologisierung für die Betriebe die Chance, z. B. durch die Entwicklung von Produkten oder Produktionsverfahren zum verbesserten Schutz der Umwelt, ihre Geschäftstätigkeiten auszuweiten. Es ist anzustreben, Produktionsprozesse möglichst umweltschonend zu gestalten und den Einsatz von Rohstoffen und Energien ökologisch sinnvoll und kostensparend im Rahmen des Produktionsprozesses zu senken.

All diese Bestrebungen haben jedoch nicht den gewünschten Effekt, wenn der Blickwinkel nicht über den betriebswirtschaftlichen Tellerrand hinaus erweitert wird. Es müssen zunächst global geltende Rahmenbedingungen festgelegt werden, bevor den einzelnen Betrieben in den Ländern dieser Welt abverlangt werden kann, gegen eine weltweite Konkurrenz ökologische Ziele in den Vordergrund ihres Wirtschaftens zu stellen. Daher ist der Trend zur Ökologisierung mit einem gewissen „Aber“ zu betrachten.

 

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