Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
- internationale Gültigkeit
- auf Wunsch in Englisch
- anerkannt bei Arbeitgebern
- DQR-Niveau 4
Bildungshotline: 07191 - 22986 - 0
Lerne in der Weiterbildung zielgruppenspezifische Keywords zu nutzen, qualitativ hochwertigen Content zu erstellen und verschiedenste Webseiten zu optimieren!
Ob E-Commerce, Unternehmenswebsite, Blog oder eigene Website - mit der Auswahl der passenden Keywords werden Internetpräsenzen auf Suchmaschinen besser sichtbar. Content Marketing und technisches SEO sind heutzutage essenzielle Tätigkeiten, die permanent vorangetrieben werden müssen. Aus diesem Grund ist der Bedarf an fachlich versierten SEO Managern hoch, denn sie wissen genau, wie ein Onlineauftritt auf die Anforderungen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Co., aber auch für Local SEO abgestimmt wird. Aber auch SEA erhält in der modernen Welt des Online-Marketing zunehmend Einzug - die SEA Optimierung auf Portalen wie Google Ads ist eng mit einer SEO-Optimierung bzw. im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vernetzt.
Möchtest du erfahren, welche Bedeutung Keywords für den Aufbau deiner Website aufweisen und dein Fachwissen der Suchmaschinenoptimierung auf den neuesten Stand bringen? Die SEO Manager Weiterbildung ermöglicht den Erwerb von Kompetenzen im Bereich SEO, und das bei zeitlicher und örtlicher Unabhängigkeit.
Die Weiterbildung vermittelt Teilnehmern grundlegende Kenntnisse in Bezug auf die im Online Marketing gängigen Prozesse und zeigt mithilfe ausgewählter Themen auf, wie Marketingziele mit digitalen Kampagnen erreicht werden können. Du lernst, wie die Auswahl passender Keywords erfolgt und welche Bedeutung sie für die Suchmaschinenoptimierung aufweisen. Darüber hinaus lernst du die Möglichkeiten der Nutzung von Suchmaschinen wie Google, Bing und anderen für die Erreichbarkeit potenzieller Kunden kennen. Am Ende der Fortbildung bist du in der Lage, eigenverantwortlich und bedarfsgerecht Kampagnen zu konzipieren, zu planen und zu steuern. Im Anschluss an die SEO Manager Weiterbildung hast du die erforderlichen Fähigkeiten erlangt, um dein Wissen erfolgreich in die Praxis umzusetzen und beispielsweise in Agenturen oder Vertriebsabteilungen von Unternehmen anzuwenden.
Du erwirbst das passende Rüstzeug, um Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Website zu unterstützen. Eine sinnvolle Option der persönlichen und beruflichen Weiterbildung stellt der Lehrgang für dich dar, wenn du bereits erste Erfahrung und Grundwissen im Marketing aufweist und deine Kenntnisse über Suchmaschinen, Keywords und die Gestaltung von Contents erweitern möchtest.
Auch für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse schafft die SEO Manager Weiterbildung die idealen Voraussetzungen, um die Anforderungen, die sich durch technologische Entwicklungen und innovative Prozesse der Suchmaschinenoptimierung ergeben, einschätzen zu können. Das Thema SEO (Search Engine Optimization) ist in nahezu allen Branchen und in kleinen, mittleren sowie großen Unternehmen von zentraler Wichtigkeit, wenn es um die Erreichung von Kundengruppen und die Erzielung eines guten Rankings auf Suchmaschinen wie Google und anderen geht. Daher ist die Weiterbildung für Mitarbeiter aus verschiedensten Fachbereichen von Interesse.
Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:
Bei uns findet alles komplett online statt!
Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:
Definiere Lernen neu!
Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:
Studieren am Puls der Zeit!
100 % der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV
Du bist arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann hast du die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden.
Du hast Interesse? Dann melde dich vor deinem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen dir alle benötigten Unterlagen zusammen.
Dein Eigenanteil: 0 €.
Zur Variante mit Bildungsgutschein
Werfe einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für dich gibt.
Mehr Informationen erhältst du auf unserer Informationsseite.
Die Inhalte der Weiterbildung zum SEA / SEO Manager werden dir durch 10 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt.
Allgemeine Informationen zum Ablauf unserer Fernstudiengänge | Online Campus erkunden, wichtige Funktionen testen | Ablauf, Technik und Möglichkeiten eines Live-Webinars | Möglichkeiten der Kommunikation mit anderen Studenten und unserem Team überblicken und diese aktiv nutzen | Offene Fragen
Dein Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deines Fernstudiums, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.
Es wird eine hohe Bandbreite an Wissensfeldern abgedeckt, die mit der Suchmaschinenoptimierung zusammenhängen und aufzeigen, nach welchen Maßgaben Websites auf Google, Bing oder Yahoo ein gutes Ranking erzielen und welche Rolle Keywords dabei spielen. Dadurch deckt die Weiterbildung dieses Teilgebiet des Online Marketings fundiert ab. Studierende lernen, wie sie eine Website bezüglich ihrer Listung auf Suchmaschinen wie Google optimieren können und die passenden Keywords mithilfe von Analyse-Tools wie Google Search Console, Searchmetrics, Ryte etc. identifizieren.
Die Weiterbildung deckt verschiedene, für den Bereich SEO relevante Themen ab. Einsteigend erwirbst du Wissen zum Fachgebiet Besonderheiten des Online Marketing SEO und SEA. Hierbei werden zunächst allgemeine Grundlagen erläutert und Studierende erhalten eine Einführung in das Thema des digitalen Marketings. Gängige Fachbegriffe, eine Einordnung in den allgemeinen Marketing-Kontext, Besonderheiten digitaler Märkte sowie eine Übersicht der Einflussfaktoren und Prozesse schaffen ein erstes Verständnis für die Anforderungen und Hintergründe der Suchmaschinenoptimierung. Erläutert wird zudem, welche Kernaufgaben der digitale Vertrieb aufweist.
Daran anknüpfend die aktuellen Digitalen Marketingkanäle und Techniken vor, die für die Optimierung der eigenen Website nutzbar sind. In dieser Lehreinheit lernst du, welche Bedeutung eine Internetpräsenz als zentraler Anlaufpunkt des digitalen Marketings hat und wie du deine Website mit passendem Content und der Auswahl sinnvoller Keywords marketingwirksam optimierst. Dazu werden die gängigen Suchmaschinen wie Google vorgestellt, auch ein erster Exkurs in den Bereich der SEO Strategien und zu Tools der SEO-Analyse findet statt.
Das nachfolgende Lehrgebiet behandelt das Thema SEA-Werbekampagnen im Suchmaschinenmarketing. Die Inhalte betreffen verschiedene Arten von Kampagnen und die dafür notwendigen SEO Strategien, Tools und Umsetzungsmöglichkeiten. Erklärt werden Begriffe wie SEM (Search Engine Marketing) sowie SEA (Search Engine Advertising). Wesentliche Werbenetzwerke, die neben Suchmaschinen wie Google auch Social Media und Marktplätze umfassen, schaffen ein vertieftes Wissen über die Plattformen, die auf die Optimierung der eigenen Onlinepräsenz einen Einfluss ausüben.
Ein weiteres relevantes Thema umfasst den Bereich Performance Marketing, Tools und Automation. Dazu zählt die Nutzung von Kennzahlen und Benchmarking, die eine Einordnung in die eigene Position am Markt ermöglichen. Des Weiteren vermittelt die Lehreinheit Grundlagenwissen zu Digital Analytics und vertieft dieses für das Tool Google Analytics. Auch der Einsatz von mobilen Technologien sowie deren Vor- und Nachteile finden Erwähnung.
Die praktische Kampagnenumsetzung zeigt auf, wie Werbekampagnen erfolgreich zu planen und durchzuführen sind und welche zentralen Faktoren bei der Budgetierung und Aufgabenteilung sowie beim Kampagnenreporting eine Relevanz aufweisen. Ein konkretes Beispiel aus der Praxis verdeutlicht die theoretischen Ausführungen anhand der Konzeption und Entwicklung einer Kampagne für Google Ads. Auch das Controlling, die Auswertung und Anpassung von Kampagnen in Google Ads sowie die Zusammenarbeit mit Agenturen und deren Arbeitsweise sind Thema dieses Lehrgebiets.
Zum Abschluss lernst du die wesentlichen Regelungen des Online-Rechts kennen. Um die Optimierung deiner Website zu erzielen, ist es unerlässlich, die juristischen Rahmenbedingungen zu kennen. Dazu gehören Kennzeichnungspflichten sowie Datenschutz und Verwertungsrecht, sofern Medien und Materialien dritter Partien dafür genutzt werden, eine Onlinepräsenz durch passenden Content zu optimieren. Weitere Themen umfassen das Marken- und Wettbewerbsrecht und Konsequenzen, die bei Nichtbeachtung dieser Regelungen entstehen können.
Mit diesem Fachgebiet hast du die SEA / SEO Weiterbildung erfolgreich beendet und verfügst über die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten, um in Agenturen als SEO Manager Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung zu planen und durchzuführen. Dazu sind Absolventen in der Lage, branchenübergreifend Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Website zu unterstützen, indem du diese mithilfe von Content und Keywords optimierst.
Die Teilnahme an der SEA / SEO Weiterbildung ist komplett online möglich, sodass diese auch berufsbegleitend besucht werden kann. Zudem lernst du in deinem individuellen Lerntempo und profitierst so von einem Höchstmaß an Flexibilität. Mit Bearbeitung alle Lernbereiche erhältst du deinen anerkannten Abschluss dieses Zertifikatslehrgangs und kannst fachkompetent dem Job eines SEA / SEO Managers nachgehen.
Erweitere, angepasst an deine persönlichen Lebensumstände, deine Marketingkenntnisse zu Suchmaschinenoptimierung, Keywords und grundlegende SEO Themen mit der Weiterbildung am DeLSt.
Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Weiterbildung teilnehmen wollen, dann nehme bitte Kontakt zu uns auf.
714,00 € *
Ratenzahlung: 6 Monatsraten à 119,00 € *